"Rubber Soul" aus Wermelskirchen füllte am Freitagabend das WüRG-Haus in Wülfrath. Fotos: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Inzwischen traditionell eröffnet die Beatles-Band „Rubber Soul“ das Veranstaltungsjahr der Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft. Die WüRG konnte sich am Freitagabend nicht nur über ein einmal mehr volles Haus freuen, sondern auch über eine Live-Schaltung vor dem Konzert in der WDR-Lokalzeit.

„Rubber Soul“ heißt eigentlich „Gummiseele“. Der Begriff ist zugleich ein Wortspiel zu „rubber sole“, also „Gummisohle“. „Rubber Soul“ heißt aber vor allem das sechste Studioalbum der „Beatles“, das 1965 erschienen ist. Und dann ist „Rubber Soul“ auch noch der Name der Beatles-Coverband aus Wermelskirchen, die jeden Winter aufs Neue ebenfalls eine Erscheinung in Wülfrath hat: Im Haus der Wülfrather Rockmusiker-Gemeinschaft (WüRG) treffen sie alle Jahre wieder auf einen proppenvollen Saal und ein euphorisiert mitsingendes Publikum.

Die Band mit WDR-Lokalzeit-Moderator Hartmut Glittenberg
Die Band mit WDR-Lokalzeit-Moderator Hartmut Glittenberg

Vor dem Konzert sendete der WDR Interviews mit Band und WüRG live ins Bergische Land, in Szene gesetzt von Moderator Hartmut Glittenberg und seinem Team von der Lokalzeit. Zu sehen ist der Ausschnitt in der Mediathek der Lokalzeit.

(https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-bergisches-land/video-lokalzeit-bergisches-land-2224.html)

Mit „A Hard Day’s Night“ legte „Rubber Soul“ los. Die Band, stets gekleidet in schwarzen Anzügen wie die Beatles in ihren Anfängen. „When I was younger, so much younger than today“ aus „Help“ könnte als Motto für die vielen älteren Semester im Publikum gelten. Aber zur Party waren auch zahlreiche textsichere Mitsinger gekommen, die zu Beatles-Zeiten noch gar nicht geboren waren.

Gemeinsam machten Band und Publikum sich für einen Abend auf die Reise durch die Beatles-Welt. Eine Kult-Veranstaltung mit Zugaben zum Jahresbeginn.

"Rubber Soul" nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Betales-Welt...
„Rubber Soul“ nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Betales-Welt…
...und wurde begeistert gefeiert. Eigentlich wie jedes Jahr.
…und wurde begeistert gefeiert. Eigentlich wie jedes Jahr.