Die CDU hat ihren Kandidaten für die Landtagswahl aufgestellt (von links): Wahlleiter Jan Heinisch, Matthias Bartylla, Marc Ratajczak und Martin Sträßer. Foto: Kling

Velbert. Martin Sträßer ist Kandidat der CDU für die Landtagswahl im Mai 2022. Der Landtagsabgeordnete aus Wülfrath hat sich an diesem Samstagnachmittag gegen seine Mitbewerber im ersten Wahlgang durchgesetzt.

Im neuen Velberter Stadion kam die CDU zur Nominierung des Kandidaten zusammen. 118 Wahlberechtigte und weitere Besucherinnen und Besucher hatten sich auf der Tribüne eingefunden, um die Vorstellung der drei Bewerber zu hören.

Neben dem Landtagsabgeordneten Martin Sträßer bewarben sich Marc Ratajczak und Matthias Bartylla um das Mandat, für die CDU als Landtagskandidat in den Städten Velbert, Wülfrath und Mettmann (Teile) am 15. Mai 2022 anzutreten.

Die Entscheidung fiel in geheimer Wahl im ersten Wahlgang: Sträßer erhielt 77 von 118 Stimmen, Ratajczak 37 und Bartylla 4 Stimmen.

Die Vorstellung fand in alphabetischer Reihenfolge statt. Matthias Bartylla rief die CDU dazu auf, ein Signal der Erneuerung zu setzen und verstärkt um junge Menschen und Frauen zu kämpfen. Bartylla, Jahrgang 1988 und bekannt von der Band „Foss Doll“, warb um Unterstützung mit dem Satz: „Junge Menschen können Politik.“

Auf ein Comeback setzte Marc Ratajcazk (47), von 2005 bis 2012 bereits Landtagsabgeordneter der CDU in diesem Wahlkreis. Die CDU müsse die richtigen Konsequenzen aus der Pandemie ziehen. Er versprach, wieder ein bürgernaher Kümmerer sein zu wollen, mit Kämpferherz und viel Leidenschaft.

Anmtsinhaber Martin Sträßer (61) bat die Wählerschaft der CDU darum, im Wahlkampf aus dem Amt heraus für die Erfolge der Landesregierung werben zu dürfen. Seit die CDU regiere, gebe es wieder solide Landeshaushalte. Vor Ort führte Sträßer den Erhalt der Martin-Luther-King-Schule in Velbert als einziger Hauptschule im Wahlkreis neben anderen Punkten in der Bilanz seiner Arbeit vor Ort an.

Eine Aussprache gab es nach der Vorstellung – bis auf eine Nachfrage – nicht. Kreisvorsitzender Jan Heinisch gab nach der Auszählung der Ergebnis bekannt, das überdeutlich für den aktuellen Landtagsabgeordneten ausfiel.

Gut besucht: die Tribüne im Velberter Stadion bei der Versammlung der CDU. Foto: Kling