Das gilt ab Montag im Kreis Mettmann. Grafik: Kreis Mettmann

Ab Montag, 31. Mai, fällt der Kreis Mettmann nicht mehr unter die Regelungen der Bundesnotbreme. Die Ausgangssperre gilt dann nicht mehr, Außengastronomie (mit Test) und Geschäfte (ohne Test) dürfen öffnen. Wie sieht es in der Nachbarschaft aus? Und ab wann gelten die Regeln einer neuen Inzidenzstufe?

Die Zahlen der Sieben-Tage-Inzidenz sinken im Eiltempo. Im Bundesdurchschnitt liegt sie an diesem Sonntag bei 35,2. Auch das Land NRW liegt mit 40,1 bereits deutlich unter der Marke von 50. Der Kreis Mettmann ist noch bei 57,5.

Sollte er in den nächsten Tagen unter 50 fallen, gelten aber noch nicht die Regeln der Inzidenzstufe 2. Das muss fünf Werktage lang der Fall sein:

Die Zuordnung zu einer niedrigeren Inzidenzstufe erfolgt, wenn der jeweilige Grenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten wird, mit Wirkung für den übernächsten Tag.“ So erklärt es die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

Weil die kommende Woche aber ohnehin wegen des Feiertags wieder nur fünf Werktage hat (der Samstag zählt als Werktag), könnten die Regeln für eine Inzidenz unter 50 ohnehin frühestens in der darauffolgenden Woche Gültigkeit erlangen.

Wie sieht es aber in der Nachbarschaft aus? Der Ennepe-Ruhr-Kreis ist der einzige Nachbar, in dem die Inzidenzstufe 2 (35 bis 50) erreicht worden ist. So dürfen zum Beispiel in der Nachbarstadt Hattingen die Gaststätten bereits wieder auch die Innenbereiche (mit Test) öffnen. Im öffentlichen Raum dürfen sich wieder bis zu zehn Personen aus beliebig vielen Haushalten treffen.

Düsseldorf, Wuppertal und Essen befinden sich in der Stufe 3 (über 50), die ab Montag auch im Kreis Mettmann gilt. Das heißt: Der Besuch Außengastronomie ist mit Test erlaubt, für Einkäufe in Geschäften brauchen die Kunden keinen Termin und keinen Test.

Während in Mülheim und Leverkusen (auch Nachbarn des Kreises) ebenfalls die Regeln der Stufe 3 gelten, muss die größte Stadt des Landes noch warten: In Köln ist es wie im Kreis Mettmann am Montag soweit, dass alle Geschäfte wieder ohne Termin und Test öffnen dürfen. Begrenzt ist weiterhin die Zahl der Kunden pro Quadratmeter.

Landesweit gibt es nur eine Stadt und einen Kreis, die bereits in der Kategorie Inzidenzstufe 1 angekommen sind: In Münster und im benachbarten Kreis Coesfeld dürfen zum Beispiel wieder draußen Partys mit bis zu 100 Leuten gefeiert werden.

Die Übersicht, welche Regelungen in welcher Inzidenzstufe gelten, stehen hier. Und unter https://www.mags.nrw/ veröffentlicht das Land täglich aktuell, welche Inzidenzstufen in den Kreisen und Städten des Landes NRW gelten. („Inzidenzstufen der Kreis und kreisfreien Städte“ anklicken!)

Quelle: Kreis ME

 

Quelle: Kreis ME