Feierliche Eröffnung des Logistikzentrums in Wülfrath: Ingo Steves (Swiss Life Asset Managers), Dr. Frank Fuchs (Vaillant-Gruppe), Niklas Brouns (Picnic), Giuseppe Reggiardi (Vaillant-Gruppe) und Alexander Schmid (Swiss Life Asset Managers). Foto: Mathias Kehren

Wülfrath. In Wülfrath im Kreis Mettmann ist heute ein 50.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum eingeweiht worden. Beim Eigentümer, der Firma „Swiss Life Asset Managers“, firmiert das Projekt unter dem Namen „Düsseldorf Ost“.

„Düsseldorf Ost“ war aus Sicht des Investors einmal die Bezeichnung, um möglichen Mietern in ganz Deutschland den Standort schmackhaft zu machen. Für Landrat Thomas Hendele eine Vorlage, die er gekonnt verwandelte: „Ich dachte erst, ich müsste nach Grafenberg oder so“, scherzte er, um dann den Gästen der Einweihungsfeier zuzurufen: „Willkommen im Neanderland!“

Vor allem aber freute sich Hendele, dass es an dieser Stelle in Wülfrath gelungen sei, eine alte Industriebrache einer neuen Nutzung zuzuführen. In diesem Sinne sei das neue Logistikzentrum ein „Vorzeigeprojekt“ und „ein Stück Zukunft“.

Die alte Industriebrache, auf der einmal die Ford-Werke zuhause waren, zuletzt Knorr-Bremse, das ist ein 100.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet an der Röntgenstraße, das die Firma „Swiss Life Asset Managers“ – damals noch als Beos Logistics – erworben und entwickelt hat. „Der Abbruch dauerte fast länger als der Neubau“, erklärte Alexander Schmid, der das Projekt für Swiss Life Asset Managers vorangetrieben hat und sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wülfrath, insbesondere mit Wirtschaftsförderer Karsten Niemann bedankte.

Alle Redner, darunter Gastgeber Ingo Steves von Swiss Life Asset Managers ebenso wie Wülfraths Bürgermeister Rainer Ritsche, unterstrichen das enorme Tempo, mit dem das Projekt verwirklicht werden konnte. Immer wieder war die Rede von den „nur zehn Monaten“, die von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung verstrichen seien.

Ganz Wülfrath konnte miterleben, welches Tempo die Arbeiter der Firma Köster vorlegten, sei es als Nachbarn oder als Fußgänger und Radfahrer auf dem benachbarten Radweg. Tobias Pohler von Köster sprach der zur Einweihung eingeladenen Nachbarschaft Dank für Geduld und Verständnis aus: „Zwischendurch war es auch mal eine Schlammwüste“, entschuldigte er sich.

Die ersten Gespräche zum Projekt wurden Anfang 2021 geführt, damals unter Corona-Einschränkungen noch online, wie sich Alexander Schmid erinnerte. Im Oktober 2021 konnte mit dem Abbruch begonnen werden, der dauerte bis April 2022.

Die Stadt Wülfrath hat mit Swiss Life Asset Managers den nach eigenen Angaben „größten Asset Manager Europas“ als Partner und mit der Vaillant-Gruppe und dem Online-Supermarkt Picnic zwei namhafte Neuansiedlungen. Dabei wurde das Projekt noch ohne Mieter begonnen. Das Zentrum aber hätte der Eigentümer viermal vermieten können, so groß war das Interesse, berichtet Ingo Steves.

Die Firma „TechnoCargo“, eine 100-prozentige Tochter von Vaillant, bezieht 32.000 Quadratmeter, das sind drei Hallen im Bereich Henry-Ford-II-Straße. Picnic hat rund 20.000 Quadratmeter und die Hallen eins und zwei im Bereich Röntgenstraße.