Dr. Ulrich Becker, Anna Becker und Helga Wittge freuen sich auf den ersten Gartentag am Zeittunnel in Wülfrath. Foto: Kling

Wülfrath. Der Zeittunnel lädt ein zu seinem ersten Gartentag. Er findet am Samstag, 13. Mai, ab 11 Uhr statt.

Die Idee zu dem Gartentag hatte Anna Becker, als Frau von Genossenschafts-Vorstand Dr. Ulrich Becker bestens mit dem Geschehen rund um das erdgeschichtliche Museum vertraut. Zudem zählt das Gärtnern zu ihren Leidenschaften, sie hat im vergangenen Jahr noch mit der evangelischen Gemeinde in Düssel einen „offenen Garten“ veranstaltet.

Und als sie dann noch mit Marc Drenker von Garten- und Landschaftsbau Drenker, der auf dem Zeittunnel-Gelände ein Beet gestaltet hat, darüber sprach und auf Zustimmung stieß, wurde aus der Idee nach und nach das Konzept für den ersten Gartentag.

Zehn Aussteller sind am 13. Mai auf dem Gelände zwischen dem Zeittunnel-Gebäude, der Bühne und dem Haus der WüRG dabei. Anna Becker hat einen Plan gemacht, wer wo steht und mit den Teilnehmenden abgesprochen. Alles will vorbereitet sein, gerade beim ersten Mal.

Es gibt viel Buntes zu sehen am Zeittunnel, Tipps und Informationen, aber auch Pflanzen zu kaufen. Die Fachleute der beiden Garten- und Landschaftsbauer „Sollazzo & Wetzel“ und Drenker stehen zu Beratung und Information zu Verfügung, das Gartencenter Mencke aus Wuppertal bringt Pflanzen mit, die Gartenbaumschule Selders kommt, der „Bonsaiwolf“ bringt Bonsai-Bäumchen mit.

Außerdem präsentieren sich die Stadt Wülfrath mit den Bereichen Umwelt und Klimaschutz, die Imkerei Uchtenhagen aus Wülfrath und die Künstlerin Roswith Kannengießer. Die Buchhandlung Jürgensen aus Vohwinkel bringt Bücher zum Thema Gärtnern mit.

Auch für Essen und Getränke zur Bewirtung der Besucher sorgt der Zeittunnel: Es gibt Bratwürstchen, aber auch (selbstgebackenen) Kuchen, Kaffee und vieles mehr. Der Eintritt ist frei.