Velbert. Dr. Esther Kanschat ist Kandidatin der Velberter Grünen für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr.
Am Wochenende hat der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen Esther Kanschat einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Die promovierte Chemikerin ist seit 2002 in der Velberter Lokalpolitik bei Bündnis90/Die Grünen aktiv, seit elf Jahren als Fraktionsvorsitzende im Rat.
In ihrer Ansprache nach der Wahl betonte sie die Bedeutung ganzheitlicher Konzepte für die Stadtentwicklung, diese müssten auf ergebnisoffenen Gutachten fußen. Eine der Stärken Velberts sei die wunderschöne Lage im Grünen, die es zu erhalten gelte. Ob Verkehrsplanung, Wohnungsbau, Landwirtschaft oder Arbeitsplätze: Der Klimaschutz berühre alle Lebensbereiche. Nachhaltigkeit sei daher oberstes Gebot – für ein lebenswertes Velbert auch in Zukunft.
„Ich möchte, dass sich Velbert zukunftsorientiert und nachhaltig aufstellt, in allen Bereichen. Dafür braucht man keine rückwärtsgewandten Mammutprojekte, sondern eine ausgewogene und umsichtige Stadtentwicklung“, so Kanschat.
In den nächsten Tagen wird auch der Internetauftritt von Esther Kanschat online gehen. Unter www.estherkanschat.de gibt es dann aktuelle Infos und viele Antworten aus erster Hand.