Am Samstagnachmittag kam es zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Foto: Polizei

Heiligenhaus. Der Kellerbrand in einem Hochhaus in Heiligenhaus am Samstag ist absichtlich gelegt worden. Davon jedenfalls geht die Polizei aus.

Es war 16.30 Uhr als ein Anwohner die Flammen im Keller eines Hochhauses an der Rhönstraße entdeckte. Der 29-Jährige wollte den Brand zunächst mit einem Feuerlöscher im Keller löschen. Das klapptze aber nicjht. Also rief der Mann die Feuerwehr. ,

Die Einsatzkräfte konnten den Brand dann schnell löschen. „Glücklicherweise wurden weder der Zeuge noch weitere Anwohner durch den Brandausbruch verletzt“, berichtet die Polizei.

Sie geht allerdings davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Die Höhe des Schadens schätzt die Polizei auf „mehrere tausend Euro“.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312 6150, in Verbindung zu setzen.