Flammen schlagen aus der Tordurchfahrt an der Südstraße in Velbert. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Brennenden Sperrmüll hat am Mittwochabend die Velberter Feuerwehr bei einem Einsatz in der Südstraße gelöscht.

Um 18.54 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle Mettmann die hauptamtliche Wache sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Velbert-Mitte.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen den ersten Einsatzkräften bereits hohe Flammen aus einer Tordurchfahrt entgegen.

Es wurde unmittelbar ein erstes Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Der brennende Sperrmüll konnte schnell gelöscht und ein Übergreifen aus das Gebäude verhindert werden, berichtet die Feuerwehr.

Da das Gebäude aber teilweise massiv verraucht war, wurden alle Wohnungen durch zwei Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Parallel dazu erfolgte die maschinelle Entrauchung.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurden die in der Tordurchfahrt verbliebenen Sperrmüllreste durch die technischen Betriebe Velbert entsorgt.

Nach gut zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Gebäudebesitzerin übergeben werden.

Im Einsatz für Velbert waren die hauptamtliche Wache, die ehrenamtlichen Löschzüge aus Velbert Mitte, der Rettungsdienst der Stadt Velbert, die technischen Betriebe Velbert sowie das Umweltamt und die Polizei des Kreises Mettmann mit insgesamt 36 Einsatzkräften.

Update:

Die Polizei hat inzwischen Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kann eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Konkrete Hinweise auf mögliche Brandverursacher konnte die Polizei bislang aber nicht ermitteln. Auch im Rahmen einer Fahndung nach möglichen Brandstiftern konnte die Polizei am Mittwochabend keine verdächtigen Personen antreffen.

Da durch den Brand des Sperrmüllhaufens auch zwei naheliegende Wohnhäuser verraucht und beschädigt wurden, entstand ein größerer Sachschaden, dessen Gesamthöhe von der Polizei auf eine Summe von rund 40.000 Euro geschätzt wird. Verletzt wurde bei dem Brand niemand – allerdings mussten die Wohnungen der beiden angrenzenden Wohnhäuser von der Feuerwehr maschinell entraucht werden. Hierzu hatten die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Wohnungen verlassen müssen.

Die Polizei bittet nun um Hinweise von möglicherweise noch nicht bekannten Zeugen und fragt:

Wer hat am Mittwochabend (28. Dezember 2022) gegen 18:50 / 18:55 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Südstraße in Velbert-Mitte beobachtet oder weiß unter Umständen sogar, wie das Feuer entstanden ist?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.

Die Einsatzstelle nach den Löscharbeiten: Foto: Feuerwehr Velbert