Die Gartenlaube war nicht mehr zu retten. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Die Velberter Feuerwehr hat am Sonntagabend den Brand einer Gartenlaube in Langenberg gelöscht.

Anwohner alarmierten die Feuerwehr um 22.30 Uhr. In der Kleingartenanlage zwischen Hüserstraße und Bonsfelder Straße brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung.

Die Wehrleute bekämpften die Flammen mit einem C-Rohr. Ein freiwilliger Löschzug aus Langenberg  wurde zusätzlich alarmiert, so dass das Feuer schließlich mit zwei C-Rohren bekämpft werden konnte.

Während der Löscharbeiten kam es zum Bersten einer offensichtlich in der Laube gelagerten Propangasflasche, zum Glück ohne dass dabei Einsatzkräfte verletzt wurden. Eine weitere Flasche ließ ihren Inhalt über das Sicherheitsventil ab.

Eine halbe Stunde nach Beginn der Löscharbeiten war das Feuer unter Kontrolle, die Gartenlaube war allerdings nicht mehr zu retten und vollständig ausgebrannt.

Nachlösch- und Aufräumarbeiten nahmen noch rund zwei Stunden in Anspruch. Gegen 1.30 Uhr konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.

Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Gartenlaube erlitt Totalschaden. Die Polizei schätzt die Höhe des Schadens auf 10.000 Euro.

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen ist die Ursache des Brandes noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.