Gelbe Säcke warten auf ihre Abholung. Viele Haushalte warten noch auf die neuen Gelben Tonnen. Foto: Kling

Kreis Mettmann. Die Firma RMG arbeitet nach eigenen Angaben „mit Hochdruck“ daran, Gelbe Tonnen zu bekommen und zu verteilen. Aber es gibt Probleme.

Die Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH aus Eltville am Rhein hat eine Ausschreibung des Dualen Systems gewonnen und ist seit Jahresbeginn neuer Entsorger des Verpackungsmülls in neun von zehn Städten des Kreises (außer Velbert.)

Das Unternehmen bedauert, dass es bei der Verteilung der Gelben Tonnen zu „nicht vorhersehbaren Verzögerungen gekommen“ sei. Das habe vor allem mit unvollständigen Katastern zu tun, die zur Verfügung gestellt wurden.

Aber auch bei der Nachlieferung von Gelben Tonnen gibt es Probleme: Wegen „Störungen der Lieferketten“ und fehlender Rohstoffe seien neue Behälter „nicht mehr ohne Weiteres so kurzfristig zu beschaffen“, schreibt die RMG in einer Antwort auf eine Anfrage des Super Tipps. „Wir bitten um Verständnis für diese Situation.“ Man arbeite „ mit Hochdruck daran, die bestellten Gelben Tonnen so schnell wie möglich zu beziehen und zu verteilen“.

„Aufgrund der Abweichungen des uns zur Verfügung gestellten Katasters zu dem tatsächlichen Bedarf der Haushalte haben wir eine Vielzahl von Änderungswünschen oder Nachbestellungen zu bearbeiten“, meldet das Unternehmen. „Dieses Unterfangen erfordert eine logistische Planung der weiteren Verteilstrukturen. Denn nicht für jede einzelne Nachbestellung kann ein einzelnes Fahrzeug ausrücken. Die Aufträge werden daher gebündelt bearbeitet. Deshalb ist es uns nicht möglich, den Bürgerinnen und Bürgern im Vorfeld ein genaues Lieferdatum zu nennen.“

Es sei allerdings nicht notwendig, den Kundenservice mehrmals zu kontaktieren. „Die Anzeige über einen Änderungswunsch oder einen fehlenden Behälter wird bereits mit der ersten Nachricht erfasst und bearbeitet sowie schnellstmöglich ausgeliefert.“

„Die aktuell noch nicht mit einer Gelben Tonne versorgten Bürgerinnen und Bürger bitten wir noch um etwas Geduld und für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten um Verzeihung. Uns ist bewusst, dass die Gefäße an den jeweiligen Grundstücken dringend benötigt werden. Seien Sie deshalb versichert, dass RMG alles daran setzt, fehlende Gelbe Tonnen zur Verfügung zu stellen und die Bürgerinnen und Bürger mit den gewünschten Behältergrößen zu versorgen.“