Die Brücke über den Deilbach (links im Hintergund) ist seit August gesperrt. Die Zuwegung ist weiträumig abgesperrt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Straßen.NRW bereitet den Abriss und Neubau der maroden Deilbachbrücke vor. Die Ausschreibung soll beschleunigt werden, indem man möglichst ein Generalunternehmen für Planung und Bau zum Zuge kommen lässt. Mit einem Baubeginn rechnet der Landesbetrieb Straßenbau allerdings frühstens im Sommer 2026.


Aufgrund eines Schadens an der Brücke ist die Nierenhofer Straße seit Ende August zwischen Kohlenstraße und Grenzweg gesperrt. Der Fuß- und Radverkehr kann die Brücke weiterhin nutzen. Eine Freigabe der Brücke für den motorisierten Individual- und Lieferverkehr ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich.

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) bereitet den Ersatzneubau der Brücke über den Deilbach an der L427 in Velbert-Nierenhof vor. Das Projekt wird als so genannte “funktionale Ausschreibung” ausgelobt. Bei dieser Form der Ausschreibung gibt der Landesbetrieb nicht jeden Bauschritt im Detail vor. Die Planung erfolgt vielmehr durch die Baufirmen selbst, die dabei ihre firmenspezifischen Ressourcen optimal in Planung und Bau einfließen lassen können. “So entstehen maßgeschneiderte, oft besonders effiziente und vor allem schnellere Lösungen”, heißt es von Straßen.NRW. Eine Vorgabe ist aber, dass im Sommer 2026 mit dem Bau begonnen wird.

In den letzten Wochen waren insbesondere Firmeneigner aus den Bereichen Grenzweg, Ziegeleiweg und Steinbrink zunehmend verärgert über den vermeintlichen Stillstand in Sachen Neubau Deilbachbrücke. Sie fürchteten, dass Lkw die steile und kurvige Umleitungsstrecke bei winterlicher Witterung nicht mehr befahren könnten. In der Folge wären sie von der Lieferkette getrennt worden, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Produktion.

Die Regionalniederlassung Ruhr von Straßen.NRW stellte den betroffenen Anliegern nun  den aktuellen Stand der Arbeiten für den Ersatzneubau vor. Der offene Dialog im Rahmen solcher Gesprächsrunden soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

“Wir wissen, dass die Situation für Anwohnende und Gewerbetreibende schwierig ist und dass die weiträumigen Umleitungen Zeit, Geld und auch Nerven kosten”, so Nicole de Witt, Leiterin der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr. “Deshalb ist es unser Ziel, hier in Velbert-Nierenhof so schnell wie möglich eine neue Brücke zu bauen.”

“Seit klar ist, dass die alte Brücke nicht mehr zu sanieren und ein Neubau erforderlich ist, laufen die Planungen dafür auf Hochtouren”, versichert de Witt, viele konstruktive Gespräche seien bereits geführt worden und man befinde sich auf einem guten Weg. Ausdrücklich lobt Sie die Unterstützung, die Straßen.NRW durch die Stadt Velbert und die Wirtschaftsförderung, aber auch durch viele betroffene Unternehmen und Privatleute erfahren habe.

“Wir sind froh, dass Straßen.NRW die Planungen für den Neubau der Brücke mit so viel Nachdruck voran treibt”, sagt Bürgermeister Dirk Lukrafka. “Als Stadt werden wir Straßen.NRW dafür jede Unterstützung zukommen lassen, die notwendig ist.” Außerdem sicherte er eine weiterhin “konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit” bis zum Baustart zu.

Straßen. NRW hat Kritik und Anregungen aus mittlerweile zwei Gesprächsrunden mit Betroffenen gesammelt und prüft die Möglichkeit, diese zu realisieren. Thematisiert wurden die Erreichbarkeit der Grundstücke während der Arbeiten am Neubau, mögliche Varianten für den Einsatz von Behelfsbrücken, Fragen zur Ampelregelung auf der Umleitungsstrecke und Ergänzungen der Beschilderung

In Sachen Winterdienst haben Straßen.NRW und die Stadt Velbert bereits vereinbart, sich auf den Umleitungsstrecken eng miteinander abzustimmen und gegenseitig zu unterstützen.

Aktueller Stand nach der Brückensperrung

Gegenwärtig führt eine weiträumige Umleitung über die Böckenbuschstraße und die L107 (Vogteier Straße / Tunnel Langenberg / Panner Straße / Hauptstraße / Bonsfelder Straße).

LKW können die angrenzenden Industriegebiete ausschließlich aus südlicher Richtung erreichen. Daher regelt im Bereich einer engen S-Kurve auf der L427 zwischen Am Sonnenhang und Nierenhofer Straße 234 eine temporäre Ampelanlage den Verkehr.

Straßen.NRW prüft weitere Möglichkeiten, die Verkehrsführung bis zur Herstellung des Ersatzneubaus z.B. für Rettungskräfte und Anlieferverkehre zu optimieren.

Die Buslinie OV 8 der Verkehrsgesellschaft der Stadt Velbert (VGV) ist zwischen den Haltestellen Steinbrink und Nierenhofer Straße unterbrochen. Fahrgäste müssen aussteigen und die Brücke queren, um ihre Fahrt fortzusetzen.

Umleitungsstrecke nach Vollsperrung der Deilbachbrücke an der Nierenhofer Straße. Grafik: Straßen.NRW

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