Unbekannte Täter sprengten am frühen Mittwochmorgen einen in einer Bankfiliale aufgestellten Geldautomaten. Die Polizei ermittelt. Foto: Polizei

Ratingen. Unbekannte haben in der Nacht in der Ratinger Fußgängerzone gleich zwei Geldautomaten gesprengt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Menschen in der Ratinger Innenstadt sind in der Nacht von lautem Knall aufgeschreckt worden. Um 4.20 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei.

Unbekannte hatten zwei Geldautomaten verschiedener Geldinstitute in der Fußgängerzone gesprengt. Ein Automat gehört zur Bankfiliale an der Düsseldorfer Straße 22, der andere ist unmittelbar gegenüber an einer Hausfassade angebracht.

Durch die Wucht der Sprengung wurden sowohl der Filialraum als auch die Gebäudefassade des außen angebrachten Geldautomaten erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Auch jeweils gegenüberliegende Fassaden wurden beschädigt. Eine Einsturzgefahr der betroffenen Wohn- und Geschäftshäuser besteht nach Angaben der Polizei nicht.

Die Fahndung nach den Tätern wurde sofort eingeleitet, berichtet die Polizei. Ein „hochmotorisierten dunklen Kleinwagen“ soll sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahn A3 entfernt haben.

Die Kriminalpolizei übernahm die Spurensicherung an den Tatorten. Angaben zur Beute liegen nach nicht vor.

Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen sowie zu dem flüchtigen dunklen Kleinwagen tätigen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 / 9981 6210, in Verbindung zu setzen.

Zeitgleich wurde zudem ein zweiter Geldautomat, welcher gegenüberliegend an einer Häuserfassade angebracht war, durch die unbekannten Täter gesprengt. Die Polizei sucht Zeugen.