Bürgermeister Dirk Lukrafka Foto: Mathias Kehren
Bürgermeister Dirk Lukrafka Foto: Mathias Kehren

Velbert. Mit einem hauchdünnen Vorsprung hat Dirk Lukrafka es geschafft: Der CDU-Mann bleibt Bürgermeister in Velbert.

„Es hätte auch etwas weniger spannend sein dürfen“, sagte der alte und neue Bürgermeister in einer ersten Stellungnahme. Er sei froh, dass Velbert eine so hohe Wahlbeteiligung habe. „Viele Wählerinnen und Wähler haben gemerkt: Es geht um viel.“ Die CDU habe in den letzten Tagen noch viel unternommen, um die Wählerschaft zu motivieren. Das sei letztendlich auch gelungen, wenn auch mit knappem Ergebnis.

Nach einem spannenden Wahlabend liegt der Amtsinhaber mit 50,45 Prozent der Stimmen vor der Grünen-Kandidatin Dr. Esther Kanschat, die auf 49,55 Prozent kommt.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte der Vorspung noch fast 20 Prozent betragen.

Am Ende beträgt Lukrafkas Vorsprung 220 Stimmen. Die Wahlbeteiligung liegt bei 37,44 Prozent. Alle Ergebnisse: https://wahlen.votemanager.de/