Drei Autos an der Hofer Heide in Velbert erlitten Totalschaden. Fotos: Feuerwehr Velbert

Velbert. Eine völlig verbrannte Hecke, drei total beschädigte Autos und ein in Mitleidenschaft gezogenes Wohngebäude sind die Bilanz eines Feuers an der Straße Hofer Heide in der Siedlung Thekbusch, zu dem die hauptamtliche Wache und ein freiwilliger Löschzug aus Velbert-Mitte am Freitagabend um 17.52 Uhr gerufen wurden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Hecke auf rund 20 Meter in Flammen. Drei davor in Parkbuchten abgestellte Pkw – ein VW Golf, ein Opel Corsa und ein Ford S-max – hatten bereits Feuer gefangen und brannten jeweils im Frontbereich in voller Ausdehnung.

Die Flammen drohten außerdem auf den Anbau eines nebenstehenden Hauses überzugreifen und hatten gerade begonnen, einen Unterstand mit Kaminholz in Brand zu setzen. Anwohner hatten schon erfolglos Löschversuche mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern unternommen.

Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften das Feuer mit zwei C-Rohren und bauten mit einem dritten Rohr eine Riegelstellung am Hausanbau auf. Nach dem Löschen der Hecke und der brennenden Pkw stumpfte die Wehr die Einsatzstelle mit Ölbindemittel ab, da geringe Mengen Kraftstoff und Öl ausgetreten waren.

Nach dem Feuer mussten ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestumpft werden.

Menschen kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens steht zwar noch nicht fest, dürfte aber erheblich ausfallen.

„Alle drei betroffenen Fahrzeuge erlitten Totalschaden, ebenso die Hecke“, berichtet die Feuerwehr Außerdem trugen zwei Fenster des Wohnhauses Brandspuren und gerissene Scheiben davon.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz der Feuerwehr war um 19.25 Uhr beendet.