Die Heiligenhauser Feuerwehr hat am Samstag ein vierjähriges Kind aus einem Gully befreit. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Die Feuerwehr Heiligenhaus hat am Samstag
ein eingeklemmtes Mädchen aus einem Gullydeckel befreit. Mit einem Trennschleifer
wurde der Deckel angesägt und geweitet. Anschließend brachte der
Rettungsdienst das Kind ein Krankenhaus.

Am Samstag rückte die Feuerwehr in die Spessartstraße aus. Dort war
ein vierjähriges Kind mit einem Fuß in den Gullydeckel gerutscht. Das Mädchen hatte barfuß an der Straße gespielt und war dann mit dem Fuß in den Regenablauf getreten. Es steckte mit dem Unterschenkel fest und konnte sich auch mit Hilfe der Eltern nicht befreien. Die  riefen deshalb die Feuerwehr.

Die Wehrleute probierten es zunächst mit Öl und Seife, doch das half nichts. Anschließend entschied der Einsatzleiter, den Gullydeckel mit einem Motortrennschleifer anzusägen und mit einem Spreizer zu weiten. Dies führte schließlich zum Erfolg.

Der Rettungsdienst und die Eltern betreuten das Kind die ganze Zeit. Nach der Befreiung brachte der Rettungsdienst das Kind zur Kontrolle in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte den Gullydeckel, bis die Kanalbereitschaft des Sondervermögens Abwasser eintraf, um weitere Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Der Einsatz dauerte rund zwei Stunden.