Die Hauptstraße gesperrt - und alle waren wieder da beim Frühlingsfest in Heiligenhaus. Fotos: Kling

Heiligenhaus. Jubel, Trubel, Heiligenhaus: Wenn auf der gesperrten Hauptstraße gefeiert wird, sind alle wieder da. Wie an diesem Sonntag beim Frühlingfest.

Dunkle Wolken hingen drohend über der Stadt. Zugleich schien die Sonne. Allen schlechteren Wetterprognosen zum Trotz konnte Stadtmarketing trockene erste Stunden mit den Menschen der Stadt und auswärtigen Gästen feiern.

Auf dem Kirchplatz war bei der Fühlingskirmes genauso viel Andrang wie vor den Cafés und Gaststätten. Die Gäste genossen Temperaturen bis um die 20 Grad, um im Freien zu sitzen, zu essen und zu trinken.

Eine lange Menschenschlange zog sich durch die Stadt, vorbei an den ausgestellten Neuwagen (und Motorrädern) der Autoschau, den verschiedenen Imbiss- und Getränke-, Verkaufs- und Informationständen.

Auf dem Platz vor dem Rathaus präsentierten sich die verschiedensten Fachbetriebe, dort konnten sich Gäste auch mit einem Kran in luftige Höhen heben lassen und das Frühlingsfest von oben beschauen.

Neben den ausgestellten E-Bikes lud die Polizei dazu ein, Räder und Fahrkünste auf einem abgesteckten Parcours zu testen.

Bücher, Waffeln und mehr gab es am – nach Kirch- und Rathausplatz – dritten Schwerpunkt des Festes, dem Forum Hitzbleck.

Stadtmarketing war mit allen Arbeitskreisen im Einsatz und durfte sich – ebenso wie die geöffneten Geschäfte – über einen wieder einmal großen Besucheransturm freuen.