Vorsicht an der Haustüre: Die Kreispolizeibehörde Mettmann gibt Hinweise, um Trickbetrüger zu entlarven. Foto: Symbolbild, Kreispolizeibehörde Mettmann
Vorsicht an der Haustüre. Foto: Symbolbild, Kreispolizeibehörde Mettmann

Mettmann. Wieder ist eine hochbetagte Seniorin um Geld und Schmuck gebracht worden. Diesmal gab sich der Täter als Wasserwerker aus.


Am Montag gegen 14.30 Uhr klingelte ein Mann an der Wohnungstür der Seniorin im Wohngebiet rund um die Berliner Straße. Die hochbetagte Frau öffnete dem Unbekannten, der sich als Mitarbeiter der Düsseldorfer Wasserwerke ausgab. Er gab vor, Arbeiten in der Wohnung verrichten zu müssen. Daraufhin ließ die Frau den Mann in ihre Wohnung.

Der vermeintliche Wasserwerker bat die Frau, im Badezimmer einen Wasserhahn aufzudrehen und die Handbrause dabei zu halten. Das machte die Seniorin auch, wodurch sich der Täter unbeobachtet in der Wohnung bewegen konnte. Gegen 15.15 Uhr gab er an, seine Arbeiten abgeschlossen zu haben und verließ die Wohnung.

Die Frau merkte anschließend, dass Bargeld sowie sehr hochwertiger Schmuck fehlten. Sie rief die Polizei.

Der Unbekannte wird wie folgt beschreiben:

   - männlich
   - ca. 1,90 m groß
   - kräftige Statur
   - Glatze
   - rundes Gesicht
   - sprach akzentfrei Deutsch

Die Polizei in Mettmann bittet um Hinweise: Wer hat den Mann zur Tatzeit im Bereich des Wohngebietes rund um die Berliner Straße in Mettmann gesehen und kann Angaben zu seiner Identität machen? Die Wache in Mettmann ist unter der Nummer 02104 982-6250 erreichbar.

Die Polizei nimmt diesen Betrugsfall zum Anlass um die bekannten Warnhinweise zu wiederholen: Öffnen Sie niemals Unbekannten die Wohnungstür. Mitarbeiter von Stadtwerken oder Telekommunikationsunternehmen vereinbaren in der Regel vorab Termine und können sich ausweisen. Bitten Sie Nachbarn oder Angehörige, Sie bei solchen Terminen zu unterstützen und anwesend zu sein, wenn Sie unsicher sind. Lassen Sie Fremde niemals unbeobachtet in Ihrer Wohnung. Seien Sie auch skeptisch bei Betrugsversuchen am Telefon oder per WhatsApp und informieren Sie im Zweifelsfall immer die Polizei unter 110!