Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist doch verrückt: Jetzt haben wir genug Impfstoff und jetzt wollen sich Leute nicht impfen lassen, sei es aus Bequemlichkeit, Desinteresse oder gar irgendeiner verqueren Überzeugung. Dabei könnten wir uns doch einfach mal daran erinnern, dass es überhaupt ein Wunder ist, in so schneller Zeit Impfstoffe bekommen zu haben. Die auch noch eine unglaublich hohe Wirksamkeit haben. Dass der Mensch Mittel und Wege gefunden hat, etwas gegen eine lebensgefährliche Seuche tun zu können und sie nicht (mehr) ohnmächtig hinnehmen muss, wie es viele, viele Generationen vor uns mussten.

Uns ist etwas gegeben, das unsere Vorfahren als Gottesgeschenk empfunden hätten. Und einige von uns nehmen das Geschenk nicht an? Weil sie es besser wissen? Das ist mehr als verrückt.

Man muss es klar und deutlich sagen: Ungeimpfte halten die Pandemie am Laufen. Die vierte Welle rollt schon an, mit mehr Wucht als im vergangenen Sommer. Aber jetzt können wir etwas tun – im Gegensatz zum vergangenen Jahr. Jetzt können wir uns und andere durch Impfungen schützen.

Die Politik hat in dieser Woche klar gemacht, dass es deshalb auch nicht mehr so laufen wird wie bei den bisherigen Wellen der Pandemie: Es gibt keinen Lockdown mehr, hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet versichert (https://supertipp-online.de/2021/08/10/nrw-koalition-schliesst-weiteren-corona-lockdown-aus/). Und weil wir finden, dass das eine so bedeutende Nachricht nach eineinhalb Jahren Seuche ist, haben wir daraus unsere Titelgeschichte gemacht.

Die andere Nachricht ist, dass künftig die 3G-Regel darüber entscheidet, was in geschlossenen Räumen möglich ist. Die Leute müssen geimpft oder genesen sein, andernfalls müssen sich testen lassen. Und das ab 11. Oktober auch selbst bezahlen. Das ist übrigens in anderen Ländern wie in Großbritannien längst üblich. Dann klappt‘s auch mit der Impfquote. Die Geschichte über die neuen Bund-Länder-Beschlüsse steht ebenfalls auf der Titelseite. Und Sie finden sie hier: https://supertipp-online.de/2021/08/10/zutritt-nur-noch-fuer-geimpfte-genesene-oder-getestete/.

In den nächsten Tagen wird es auch in NRW eine neue Corona-Schutzverordnung geben. Und man kann davon ausgehen, dass auch hier die Inzidenzstufen der Vergangenheit angehören werden, wie es Baden-Württemberg und Niedersachsen schon vorgemacht haben. Wir wissen also heute noch nicht, ob am Montag tatsächlich die neuen, alten Regeln der Inzidenzstufe 2 im Kreis Mettmann wieder gelten werden. Aber so sehr unterscheiden sich die alten und die noch unbekannten neuen Regeln nicht: Für Veranstaltungen in Innenräumen, also Sporthallen, Fitnessstudios oder Gastronomie muss man geimpft oder genesen sein oder einen negativen Test vorlegen.

Impfen ist nicht nur ein Akt des Eigenschutzes, sondern auch der Solidarität. Es dürfen auf keinen Fall wieder Geschäfte und Gaststätten dicht machen, weil einige sich nicht impfen lassen wollen.

Ach ja, noch was zum Impfen: Als die Kanzlerin und andere versprochen haben, jedem bis zum Sommer ein Impfangebot machen zu können, haben die meisten das nicht glauben wollen. Der Sommer ist längst noch nicht zu Ende, und heute kann sich jeder oft noch am gleichen Tag impfen lassen, selbst ohne Termin. Noch so etwas wie ein Wunder.

Und wo wir gerade bei Thema Sommer waren: Der gibt ein kurzes Gastspiel an diesem Wochenende. Es soll sich tatsächlich noch mal sommerlich werden im Sommer 2021.

Genießen wir also diese Tage, denn im Wetterbericht war zu hören: Nächste Woche wird es herbstlich.

Wir wünschen eine anregende Lektüre und ein tolles Sommer-Wochenende!

Markus Echternach & Hans-Joachim Kling
Geschäftsleitung         Redaktionsleitung
Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:
Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.