Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.

Liebe Leserin, lieber Leser,

so ein Newsletter ist ja immer auch eine Gelegenheit, ein wenig vom Innenleben der Zeitung und der Redaktion zu erzählen. Wie die ein oder andere Nachricht entstanden ist, warum dieses oder jenes im „Blatt“ steht beispielsweise. Oder auch nicht. So ist es nämlich einer Geschichte ergangen, die uns gerade erreicht hat. Für die Wülfrather Innenstadt stehen umfangreiche Bauarbeiten an. Das ist schon länger klar, aber nicht das Wie und Wann.

Solche Themen sind immer ein Renner, weil sie unglaublich viele Leute betreffen. Die einen müssen nur Sperrungen umfahren, andere wie Händler sind massiv betroffen, weil ihre Umsätze einbrechen, wenn die Menschen nicht mehr in die Stadt fahren oder nicht mehr in der Nähe parken können. Wer das als Geschäft erlebt hat, möchte es nie wieder.Jetzt ist die Nachricht da, nach der wir schon vor Wochen gefragt haben. Aber für die Zeitung, die wir zu Ostern verteilen, kommt sie zu spät. Die ist – eben wegen Ostern – schon gedruckt. Das ärgert einen erst einmal ungemein, weil wir ja stets die wichtigsten Informationen für alle vermelden wollen. Zum anderen sind wir natürlich umso froher, sie über unseren „zweiten Kanal“, die Online-Zeitung verbreiten zu können. Hier ist sie: https://supertipp-online.de/2022/04/14/bauarbeiten-in-der-wuelfrather-innenstadt-mit-beginn-der-sommerferien/.Nun gehört es zum Wesen einer Lokalzeitung, dass das, was in Ort A die Menschen brennend interessiert, eine Stadt weiter keinen Hund mehr hinter dem Ofen herlockt. Genau deswegen machen wir ja seit fast vier Jahrzehnten verschiedene Zeitungen für „unsere“ Städte vor Ort.

Wir sind also diese Woche wieder „total lokal“. Mich zum Beispiel hat in dieser Woche die Nachricht fasziniert, dass die Velberter Feuerwehr ein neues Boot bekommen hat. Das mag damit zu tun haben, dass ich keine Ahnung hatte, dass sie überhaupt eines besitzt: https://supertipp-online.de/2022/04/12/feuerwehr-velbert-stellt-neues-boot-in-dienst/.Oder die Geschichte „Tauchen wie im Great Barrier Reef“. Eine Aktion der Velberter Stadtwerke leider nur für Kinder, sonst würde ich mich sofort anmelden: https://supertipp-online.de/2022/04/12/tauchen-am-great-barrier-reef-im-parkbad-velbert/.Glasfaser ist, wie ich finde rund 30 Jahre zu spät, derzeit überall ein Thema. Wir informieren in dieser Woche über den Stand der Dinge in Heiligenhaushttps://supertipp-online.de/2022/04/12/glasfaser-schneller-ausbau-in-hetterscheidt-heiligenhauser-norden-in-planung/. An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass die Velberter Stadtwerke lange vor anderen erkannt haben, wie wichtig das für die zukünftige Infrastruktur ist.Die Lions in Wülfrath laden nach zwei Jahren Corona-Pause erstmals wieder zu einem „realen“ Schweinelauf auf, der allein schon wegen des Namens riesigen Zuspruch verdient hat. Übrigens, für alle, die sich nicht so auskennen: Es laufen nicht wirklich Schweine… https://supertipp-online.de/2022/04/12/erster-realer-schweinelauf-in-wuelfrath-nach-drei-jahren-und-auf-neuer-strecke/.Vielleicht merken Sie, ich könnte bei dem Thema „total lokal“ immer weiter machen und von unseren Geschichten erzählen. Aber schauen Sie selbst „auf all unseren Kanälen“!

Jedenfalls soll es tolles Wetter geben, das haben wir uns verdient. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein angenehmes langes Wochenende und schöne Ostern!Hans-Joachim KlingRedaktionsleitung

Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:

Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.