Blauer Himmel über dem Wülfrather Stadion: So wünschen es sich Dieter Dersch und Axel Güldenstern für den Schweinelauf in Wülfrath am Himmelfahrtstag. Foto: Kling

Wülfrath. Der „Schweinelauf“ boomt: Schon jetzt liegen 400 Anmeldungen vor. Und es sind noch fast zwei Wochen bis zum Start am 18. Mai.

Im vergangenen Jahr waren es 301 Männer, Frauen und Kinder, die der Lions-Club Mettmann-Wülfrath auf die Strecke schicken konnte. Nach der zähen Corona-Unterbrechung, in denen der Lauf nur virtuell stattfand, war das für die Organisatoren Dieter Dersch und Dr. Axel Güldenstern ein schöner Erfolg. In diesem Jahr wird aber am Himmelfahrtstag im Lhoist-Stadion wieder deutlich mehr los sein.

Noch gibt es etwa 60 T-Shirts gratis für Erwachsene bei der Anmeldung. In ihren Gruppen liegen bisher 290 Anmeldungen vor. Durch die Meldungen für die „Ferkelläufe“ (Kinder) und die Teilnahme des DRK-Kindertagesstätte „Farbenfroh“ kommen die Lions schon jetzt auf mehr als 400 Starts.

Erstmals versuchen die Lions es mit einer Mannschaftswertung. Und die Idee kommt gut an, berichteten Dersch und Güldenstern heute auf der letzten Pressekonferenz vor dem Lauf. Schon zehn Mannschaften stehen in den Anmeldelisten. Weitere können noch folgen.

Wie überhaupt die Organisatoren davon ausgehen, dass in den letzten Tagen vor dem Lauf weitere Meldungen eingehen. Das sagen ihnen die Erfahrungen der vergangenen Jahre.

Und die „erzählen“ auch, dass es sinnvoll ist, frühzeitig am Stadion zu sein, denn es dürfte knapp werden mit den Parkplätzen. Starterinnen und Starter aus Wülfrath wird ohnehin empfohlen, gleich zu Fuß zu kommen. Teilnehmer müssen aber damit rechnen, dass die Zufahrt im Bereich Ford-Tennis abgesperrt wird, wenn es keine Parkplätze mehr gibt.

80 Helferinnen und Helfer sind beim Schweinelauf im Einsatz, als Streckenposten, bei der Wasserausgabe oder der Kinderbetreuung. Unterstützung erfahren die Lions durch die Tafel für Niederberg und das Rote Kreuz mit dem Sanitätsdienst. Der 1. FC Wülfrath übernimmt an dem Tag die Bewirtung der Teilnehmer und Gäste. Für die Radbegleitung der Läuferinnen und Läufer sorgt der Polizei-Sportverein.

Die Wülfrather Feuerwehr ist diesmal auch im Einsatz: Die Aktiven treten in ihren Einsatzanzügen an, um so die kurze Strecke zu absolvieren. Eine schweißtreibende Übung über 5,5 Kilometer für die Wehrleute.

Dieter Dersch und Axel Güldenstern danken den Sponsoren des 16. Schweinelauf, die mit ihren Geldern dafür sorgen, dass die Fixkosten gedeckt sind. So können alle Einnahmen, insbesondere aus den Startgeldern, für den guten Zweck des Laufs gespendet werden. Der Großteil geht an die Tafel in Wülfrath, ein kleinerer Teil an das WIR-Haus, das mit dem Erlös Kinder- und Jugendprojekte finanzieren kann.

Nachmeldungen sind bis zum Tag des Laufs um 9.30 Uhr möglich, so dass auch Kurzentschlossene dann noch die Gelegenheit haben, beim Wülfrather Schweinelauf 2023 dabeizusein. Anmeldungen sind aber auch direkt hier möglich: www.schweinelauf.de.

Einzelheiten über den Lauf und die Kategorien stehen hier. Für die Sieger und Siegerinnen gibt es Pokale, die Kinder, die bei dem Ferkelläufen starten, können ihre Startnummern behalten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Medaille.