Bei dem Unfall in Ratingen-Homberg rutschte der Wagen etwa neun Meter einen Abhang hinunter, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Foto: Polizei

Ratingen. Bei einem Unfall in Ratingen-Homberg ist ein 29-Jähriger am Freitagabend schwer verletzt worden. Sein Wagen rutschte einen Abhang hinunter und überschlug sich.

Zu dem Verkehrsunfall kam es nach Mitteilung der Polizei am Freitag gegen 21.10 Uhr. Ein 29-jähriger fuhr mit seinem Ford auf der Metzkausener Straße in Richtung Mettmann. Vor ihm fuhr eine 18-jährige Fiat-Fahrerin in die gleiche Richtung.

Der 29-Jährige versuchte, die ihm bekannte 18-Jährige zu überholen. „Vermutlich aufgrund der schlüpfrigen und nassen Fahrbahn verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach links von der Fahrbahn ab“, berichtet die Kreispolizei.

Dabei kollidierte er zunächst mit einem Leitpfosten und prallte anschließend gegen einen Baum. Von dort rutschte der Wagen etwa neun Meter einen Hang hinunter, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer konnte noch eigenständig sein Auto verlassen.

Die 18-jährige erschreckte sich – nach eigenen Angaben – auf Grund des Überholvorganges und bremste daher ihren Pkw ab. Dabei verlor auch sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, wie die Polizei berichtet. Es kam ins Schleudern, kollidierte dabei mit einem Leitpfosten „und verursachte ebenfalls Flurschaden“. Im Anschluss flüchtete sie, statt an der Unfallstelle zu warten, von der Unfallstelle nach Hause. Erst dort habe sie – nach eigenen Angaben – den Schaden an ihrem Fahrzeug bemerkt und die Polizei verständigt.

Der 29-Jährige wurde schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachten ihn ins Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen werden musste. Die 18-Jährige blieb unverletzt. Der Ford wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Polizei schätzt die Höhe des Sachschadens auf 4.500 Euro.

Während der Unfallaufnahme war die Metzkausener Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt.