In den Sommerferien finden rund um den Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim viele Baumaßnahmen statt Quelle: DB AG

Düsseldorf/Kreis Mettmann. Die Deutsche Bahn setzt in diesem Sommer ihre Bauarbeiten rund um Düsseldorf-Gerresheim fort. Deshalb fahren vom 22. Juni an für sechs Wochen keine Züge der Regiobahn zwischen Mettmann und Düsseldorf. Auch die S 8 zwischen Vohwinkel und Düsseldorf fällt aus.

Aufgrund der Bauarbeiten und der notwendigen Vollsperrung kommt es zwischen Donnerstag, 22. Juni (21 Uhr), und Freitag, 4. August (21 Uhr), zu folgenden Einschränkungen im Bahnverkehr:

Die Regionalexpress-Linien RE 4 (National Express) und RE 13 (eurobahn) fallen zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse. Es kommen Schnellbusse zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf mit Halt in Wuppertal am Sonnborner Ufer (nicht am Haltepunkt Wuppertal-Sonnborn) und Düsseldorf-Oberbilk zum Einsatz. Weitere Schnellbusse verkehren zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Düsseldorf Hbf mit Halt in Düsseldorf-Oberbilk.

Die S-Bahn-Linie S 28 (Regiobahn) fällt zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Mettmann-Stadtwald aus. Als Ersatz verkehren Busse.

Die S-Bahn-Linie S 8 (DB Regio) fällt zwischen Düsseldorf Hbf und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse.

Die S-Bahn-Linie S 68 (DB Regio) fällt aufgrund einer weiteren Baumaßnahme im Rahmen des RRX auf dem kompletten Laufweg zwischen Langenfeld und Wuppertal-Vohwinkel aus. Als Ersatz verkehren Busse.

Die Fahrplanänderungen werden demnächst in die Online-Auskunftssysteme der Deutschen Bahn eingearbeitet und über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter zuginfo.nrw, bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.

Über die Bauarbeiten informiert die Deutsche Bahn:

Die Baufachleute erneuern rund 4.000 Meter Schiene und bewegen insgesamt 22.000 Tonnen Schotter. Zehn neue Weichen werden eingesetzt und weitere neun zurückgebaut. Auch Oberleitungsarbeiten stehen auf dem Plan: Auf einer Länge von mehr als fünf Kilometern demontieren Techniker die Oberleitung und setzen neue Masten inklusive Kettenwerk.

Nach Abschluss der Arbeiten ist es möglich, dass die Züge der S 28 am Bahnhof Gerresheim an verschiedenen Bahnsteigen halten können und im Falle einer Verspätung nicht aufeinander warten müssen. Darüber hinaus entstehen neue, flexiblere Fahr- und Überholmöglichkeiten zwischen Düsseldorf und Wuppertal.

Unerwartete Kabelarbeiten im vergangenen Jahr notwendig

Die ursprünglichen Planungen sahen vor, die Modernisierung bereits im Sommer 2022 abzuschließen. Bei den Vorarbeiten sind allerdings mehrere Leitungen und Rohre entdeckt worden, die nur rund 50 cm unterhalb der Gleise lagen und teilweise mit Asbest belastet waren. Für einen langfristig sicheren Bahnbetrieb mussten diese Leitungen und Rohre durch externe Fachfirmen verlegt werden. Aufgrund dieser kurzfristigen, aufwändigen Arbeiten konnte die DB das Projekt im vergangenen Jahr nicht abschließen.

Nach der Umverlegung der Leitungen und Rohre hat die DB zunächst weitere Vorarbeiten im Gleisbereich durchgeführt. So haben die Baufachleute in der Zwischenzeit einen großen Teil der Gründungen für die Oberleitungsmasten und Signale gesetzt. Auch die Arbeiten an der Entwässerung sind einen großen Schritt weiter gekommen. Das Rentensionsfilterbecken, mit dessen Hilfe Regenwasser gereinigt und in die Düssel geleitet werden kann, ist baulich fertiggestellt. Für die neue Leit- und Sicherungstechnik sind bereits viele Vorarbeiten abgeschlossen.

Insgesamt investieren die Deutsche Bahn und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mehr als 25 Millionen Euro in die Erneuerung der Infrastruktur rund um Gerresheim.