Werner Lungwitz, früherer Spieler der SSVg Velbert und lange Jahre Mannschaftskapitän von Fortuna Düsseldorf, ist im Alter von 78 Jahre verstorben. Foto: SSVg Velbert
Werner Lungwitz, früherer Spieler der SSVg Velbert und lange Jahre Mannschaftskapitän von Fortuna Düsseldorf, ist im Alter von 78 Jahre verstorben. Foto: SSVg Velbert

Velbert. Der ehemalige Defensivspieler der SSVg Velbert, Werner Lungwitz, ist am 12. Januar im Alter von 78 Jahren verstorben. 

Nicht zuletzt aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten und Leistung war er für viele Velberter und Niederberger Fußballer ein großes Vorbild, auch für seinen Optimismus und zupackenden Charakter wurde er sehr geschätzt.

Als eigener Nachwuchsspieler spielte er seit seiner Jugend bis zum Jahr 1962 für die SSVg Velbert. Zwischen 1962 und 1965 kickte er für Preußen Münster – zunächst noch in der Oberliga West, bis 1964 dann auch in der ein Jahr zuvor neu geschaffenen Bundesliga.

Sepp Herberger nominierte ihn im November 1963 für die deutsche Amateur-Nationalelf, in der unter anderem die bekannten Profis Horst Dieter Hötges und Rudi Brunnenmeier spielten. Von 1966 bis 1974 bestritt er für die Fortuna aus Düsseldorf 260 Pflichtspiele, davon drei Jahre als Mannschaftskapitän der Fortuna.

„Werner Lungwitz war bis zuletzt ein großer Fan des Velberter Fußballclubs und ein gern gesehener Gast bei den Spielen der 1. Mannschaft. Der Verein sowie die Mitglieder von Vorstand und Verwaltungsrat werden ihn ehrenvoll in Erinnerung behalten“, schreibt die SSVg Velbert.

„Auch für die Sportstadt Velbert ist der Tod von Werner Lungwitz ein schmerzlicher Verlust“, betonte Bürgermeister Dirk Lukrafka in einem Telefonat mit dem 1. Vorsitzender Oliver Kuhn.