Präsentieren das neue Zertifikat: Geschäftsführer Arne Dorando, Dina Sulewski, Öffentlichkeitsarbeit, und Prokurist Ulrich Siepe. Foto: Stadtwerke

Wülfrath. Ab Januar liefern die Stadtwerke Wülfrath allen Haushalts- und Gewerbekunden, die einen Sondervertrag aus der „Garant“- oder „Fix“-Familie abgeschlossen haben, TÜV-zertifiziertes Ökogas – und das ohne Aufpreis.

„Bereits seit zwei Jahren bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit für diese Produkte gegen einen Aufpreis Ökogas zu beziehen. Nun haben wir uns entschieden, ausschließlich Ökogas zu liefern“, berichtet Arne Dorando, Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath.

Die Ökogas-Zertifikate erwerben die Stadtwerke bei der KlimaInvest Green Concepts GmbH. „Die Zertifikate unterliegen hohen Standards. Die Projekte zur CO2- Minderung werden laufend geprüft“, erklärt Dorando weiter. Durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten wird das durch den Erdgasverbrauch erzeugte CO2 klimawirksam ausgeglichen. Die Klimabilanz sei somit ausgewogen.

Um die Umstellung auf 100 Prozent Ökogasbezug muss sich kein Stadtwerke-Kunde selbst bemühen. „Wir stellen alle Bestandskunden automatisch zum 01.01.2020 um. Ganz ohne Mehrkosten profitieren die Kunden von der Belieferung mit klimaneutralem Gas“, informiert Ulrich Siepe, Prokurist der Stadtwerke, und ergänzt: „Die Kunden, die bereits Ökogas von den Stadtwerken beziehen, werden natürlich im nächsten Jahr keinen Aufschlag mehr bezahlen und können sich somit über eine Ersparnis freuen“. Auch alle Neukunden in diesen Sonderverträgen werden ebenfalls ausschließlich mit Ökogas beliefert.

Das Unternehmensziel, die Energiewende aktiv mit zu gestalten, habe schon in den letzten beiden Jahren zu einer Erweiterung der Produktpalette der Stadtwerke geführt: „Vor einiger Zeit haben wir unsere Produktfelder um Elektromobilität und Photovoltaik erweitert. Nun auf Ökogas umzustellen, ist für uns ein weiterer Schritt nachhaltigen Handelns. Im kommenden Jahr liefern wir etwa 55 Prozent unserer gesamten Gasmenge klimaneutral“, erläutert Arne Dorando. Das entspricht einer Kompensierung von rund 13.628 Tonnen CO2.

Darüber hinaus können Wülfrather, die sich auch für Ökostrom interessieren, diesen über die Stadtwerke-Tochter Neander-Energie beziehen. „Unsere künftige Lebensqualität hängt wesentlich davon ab, inwieweit wir die Erderwärmung bremsen können“, betont der Stadtwerke-Chef und ergänzt: „Daher freuen wir uns, mit der Umstellung auf Ökogas einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“