Symbolbild: Die Polizei nahm am Samstagabend einen 39-jährigen Velberter nach einer gefährlichen Körperverletzung fest. Foto: Polizei

Velbert. Die Polizei hat am Samstagabend einen 39-jährigen Mann festgenommen. In seiner Wohnung fand sie einen Schwerverletzten (38).

Die Polizei wurde am Samstag um 22.15 Uhr gerufen. In einem Mehrfamilienhaus an der Bergischen Straße in Velbert hatte es eine Schlägerei gegeben.

Vor dem Haus saß ein Verletzter (39). In seiner Wohnung fanden die Polizisten einen bewusstlosen 38-jährigen Velberter. Der Mann musste mit schweren Verletzung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der leicht alkoholisierte 39-Jährige gab an, dass ein Streit eskaliert sei. Er habe schließlich seine Wohnung verlassen und sich zu einem Nachbarn begeben, der die Rettungskräfte gerufen habe.

Da aufgrund der Schwere der Verletzungen bei dem 38-Jährigen zunächst akute Lebensgefahr bestand, wurde der 39-jährige Tatverdächtige wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes vorläufig festgenommen, berichtet die Polizei. Eine Mordkommission unter Leitung des Polizeipräsidiums Düsseldorf wurde eingerichtet.

Inzwischen wurde der Tatvorwurf gegen den 39-jährigen Velberter auf Anordnung der Staatsanwaltschaft als eine gefährliche Körperverletzung eingestuft. Der 39-Jährige wurde am Sonntagmorgen aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Velbert zum Tatgeschehen dauern derzeit weiter an.