Das Wichtigste in Kürze steht einmal die Woche im Newsletter der Redaktion. Und den kann man auf dem Handy, dem Tablet oder dem PC lesen. Foto: Mathias Kehren

Für den Super Tipp ist das begonnene Jahr ein Meilenstein in seiner Geschichte. Die kostenlose Wochenzeitung wird 40 Jahre alt. Immerhin zehnjähriges Bestehen kann in diesem Jahr www.supertipp-online.de, unsere Internet-Zeitung, feiern.

Mit der Verbreitung des Internets hat sich die Welt massiv verändert. Das gilt auch für das Medienverhalten der Menschen. Während ein Teil weiterhin eine gedruckte Zeitung auf dem Tisch, also etwas in den Händen halten möchte, wischt und klickt sich der andere Teil über Smartphones und Bildschirme durch das Welt- und Lokalgeschehen.

Dieser Entwicklung hat sich vor zehn Jahren auch der Super Tipp gestellt. Neben dem Kerngeschäft, der Verteilung einer kostenlosen Zeitung samt Prospekten in der Region, entstand der digitale Super Tipp. Zunächst war es eher eine Homepage, inzwischen ist www.supertipp-online.de ein Portal mit Nachrichten aus der Region und aus ganz NRW. Mit Besucherzahlen, die in der Spitze schon mal die Marke von zwei Millionen Aufrufen geknackt hat.

Um dem unterschiedlichen Medienverhalten der Menschen noch weiter Rechnung zu tragen, gibt es den Super Tipp zudem auf Facebook und auf Twitter – und mal sehen, was da noch kommen wird.

Entscheidend im Konzept bleibt – bei aller Verbreitung auf unterschiedlichen Kanälen – die Ursprungsidee: Für die Nutzer ist alles kostenlos. Die gedruckte Zeitung wird weiterhin kostenlos verteilt, und auch im Internet gibt es keine Barrieren oder Bezahlschranken.

Das alles ist dadurch möglich, dass lokale und überregionale Werbetreibende diese kostenlose Verbreitung schätzen und für sich nutzen. Wie es nicht zuletzt die zahlreichen Prospekte in unserer Zeitung zeigen.

Als zusätzlichen Service zu Print und Online gibt es den Super-Tipp-Newsletter. Er erscheint immer freitags und fasst die wichtigsten Nachrichten der Woche zusammen, informiert über Gewinnspiele und Sonderaktionen und bietet eine Plattform für die verschiedensten Erscheinungsformen des Super Tipps. Auch er ist natürlich kostenlos und kann ganz einfach unter www.supertipp-online.de („Newsletter“ im Menü) bestellt werden.

Der Newsletter ist eine Einladung an alle Leserinnen und Leser, sich ein Bild davon zu machen, was das Super-Tipp-Team in der aktuellen Woche für sie bereithält. Der mit persönlichen Eindrücken und Hintergründen aus dem Redaktionsleben versehene Brief an die Leserschaft erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit den aktuellsten und wichtigsten Nachrichten wird mit ihm zugleich die Zeitung als E-Paper geliefert. So kann sofort mit dem Lesen begonnen werden – egal, wo man gerade ist.

Zum Newsletter gibt es einen kompakten Block mit aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Mettmann und aus NRW. Foto: Volkmann