Trauer um Dr. Detlef Klähn (Mitte): Hier ein Foto aus der jüngsten Zeit, als er mit einer Spende dafür gesorgt hat, dass die die Plakatausstellung “Inspirierende Frauen” wiederhergestellt werden kann. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Der Trägerverein des Niederbergischen Museums trauert um Dr. Detlef Klähn.


„Völlig überraschend ist in dieser Woche der großzügige Förderer unseres Niederbergischen Museums, Dr. Detlef Klähn, gestorben“, berichtet Vereinsvorsitzender Eberhard Tiso. „Mit ihm verliert nicht nur der Trägerverein Niederbergisches Museum Wülfrath ein immer hilfsbereites und freigiebig unterstützendes Mitglied, sondern auch die Stadt Wülfrath einen engagierten Bürger und zahlreiche Wülfrather einen überaus beliebten Zahnarzt.

Nicht zuletzt, die ganz neue Maßstäbe setzende Ausstellung zu japanischen Kunst- und Gebrauchsgegenständen 2019 im Niederbergischen Museum, machte Detlef Klähn weit über die Grenzen Wülfraths hinaus als einen kundigen und begeisterten Kenner ostasiatischer Kunstobjekte und speziell der japanischen Kultur bekannt.

Mit seinem Engagement hat Detlef Klähn nicht unmaßgeblich zum erfolgreichen Wirken des Trägervereins als fester Bestandteil des kulturellen Lebens nicht nur in Wülfrath, sondern auch im Kreis Mettmann beigetragen. Dafür gilt ihm unser ganz besonderer Dank.

Der Vorstand wird sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft in ehrenvoller Erinnerung halten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit auch bei seiner Familie, der wir viel Kraft auf dem schmerzhaften Weg des Verstehens und Akzeptierens dieses gravierenden Verlustes wünschen.“