Velbert. Die Polizei sucht einen Mann, der bereits am Freitag, 22. Februar, einen zehnjährigen Jungen in sein Auto gelockt hat. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Hilfe.

Der Junge war an dem Freitagmorgen zwischen 7.30 und 7.45 Uhr auf der Bonsfelder Straße in Langenberg auf dem Weg zur Grundschule Hüserstraße, als er in Höhe des Supermarktes von einem Mann aus einem fahrenden Auto heraus angesprochen wurde.

Der Mann fragte den Jungen nach dem Weg zur Schule und forderte ihn auf, in sein Auto zu steigen – er würde ihn dann zu seiner Schule fahren. Der Zehnjährige machte das zunächst aber nicht. Als der Autofahrer nach Mitteilung der Polizei jedoch aggressiver wurde, stieg der Junge in den Wagen ein und der Mann fuhr mit ihm davon.

Im Wodantal verlor der Fahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Wagen und rutschte in eine Böschung. Der Junge flüchtete aus dem Auto und lief zur Schule. Dort berichtete er Lehrern von dem, was passiert war.

Die Lehrer schalteten die Polizei ein, die die von dem Jungen beschriebene Wegstrecke abfuhr, um die Unfallstelle zu finden. Tatsächlich konnten die Polizisten an dem beschriebenen Ort Spuren sicherstellen – darunter ein Teil eines schwarzen VW Up. Dabei handelt es sich um die innere Abdeckung eines vorderen rechten Radkastens.

Jetzt wendet sich die Polizei mit ihren gesammelten Erkenntnissen an die Öffentlichkeit und bittet um sachdienliche Hinweise. Der Mann wird wie folgt beschrieben:

   - schwarze Hautfarbe
   - etwa 25 bis 30 Jahre alt
   - schwarzes, kurzes, lockiges Haar - an den Seiten abrasiert
   - trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Hose, eine schwarze 
     Lederjacke sowie einen schwarzen Schal.

Außerdem sucht die Polizei nach Hinweisen zu dem Fahrzeug des Mannes. Das Auto wird wie folgt beschrieben:

   - schwarzer VW Up
   - neueres Modell (Baujahr wahrscheinlich ab 2016)
   - schwarze (Kunst-)Ledersitze
   - fest eingebautes Navigationsgerät
   - hat mutmaßlich einen Frontschaden (Radkasten vorne rechts)

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann nicht ausgeschlossen werden, dass der gleiche Täter auch in Ortsnähe zu Essen und Hattingen Kinder in verdächtiger Weise aus seinem Auto heraus angesprochen hat. Auch hier soll es laut Berichten in sozialen Medien in den vergangenen Tagen ähnliche Fälle gegeben haben, bei denen Kinder angesprochen wurden, die aber nicht in ein Auto einstiegen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.