Das EMKA-Sportzentrum in Velbert. Foto: Hans-Joachim Kling
Das EMKA-Sportzentrum in Velbert. Foto: Hans-Joachim Kling

Velbert. Änderungen im EMKA-Sportzentrum: Die Velberter SG startet ab 1. August mit Herzsportangeboten und übernimmt ab 1. Januar 2021 das Fitnessstudio. Das teilt die Stadt Velbert mit.

Der Fitnessbereich und das Reha-Sportangebot werden im EMKA-Sportzentrum zukünftig von der Velberter Sportgemeinschaft (VSG) betrieben. Die Erweiterung der Sportflächen hilft, die gesteigerte Nachfrage im Geräte- und Gesundheitssport zu erfüllen.

Neu im Angebot sind ab 1. August Herzsportangebote und spezielle Angebote für Firmen und Mannschaften. Ab 1. Januar 2021 kommt dann die 700 qm große Fläche des Fitnessstudios im ersten Obergeschoss dazu.

„Nach den konstruktiven Verhandlungen mit der Kultur- und Veranstaltungs-GmbH Velbert (KVV) unter Federführung von Bürgermeister Dirk Lukrafka und des weiteren Geschäftsführers der KVV, Björn Dröscher, freuen wir uns über den zukunftsweisenden Abschluss“, erklärt der 1. Vorsitzende der VSG, Holger Kocherscheidt. Er sieht seinen Verein für das kommende Jahrzehnt damit gut aufgestellt. „Die VSG als Hauptnutzer im EMKA-Sportzentrum findet mit den neuen Räumlichkeiten ein weiteres Puzzleteil zur langfristigen Bindung der Mitglieder.“

Nachdem die Pro VitaConcept Prävention, Reha und Fitness GmbH + Co. KG (Pro Vita) im vergangenen Herbst 2019 die Geschäftsführung der KVV informiert hat, dass man überlege, Strukturen in der Geschäftsführung und im Angebot ändern zu wollen, hat das Unternehmen einige neue Konzepte erarbeitet. Diese wurden einschließlich der neuen Partner der KVV-Geschäftsführung vorgestellt.

Nach Prüfung und diverser Abstimmungen wurden dem Aufsichtsrat am 12. Mai 2020 final zwei Konzepte und Bewerber präsentiert. Zwischenzeitlich wurde von Pro Vita der bestehende Mietvertrag für den Fitnessbereich im Sportzentrum zum 30. November 2020 gekündigt. Die VSG hat daraufhin ihr Konzept leicht modifiziert aufrecht erhalten und sich alleine ohne Partner beworben.

Am 8. Juni hat der KVV-Aufsichtsrat sich mit großer Mehrheit für den Bewerber Velberter Sportgemeinschaft (VSG) ausgesprochen. Der Mietvertrag wurde am 2. Juli unterzeichnet. Bürgermeister Dirk Lukrafka: „Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger weiterhin die Möglichkeit haben, im EMKA-Sportzentrum ihre Reha-Maßnahmen und die Herzsportangebote unter der Leitung der VSG nahezu unverändert wahrnehmen zu können. Einige der den Nutzerinnen und Nutzern bekannten Trainerinnen und Trainer haben auch den Weg zur VSG gefunden und stehen in altbewährter Weise zur Verfügung.“

Der stellvertretende Vorsitzende der VSG, Jan Steinmetz, hat neben der Schaffung von fünf neuen Arbeitsplätzen die Umsetzung von mehr individueller Betreuung im Gerätesport im Fokus. Mit der Erweiterung des VSG-Reha-Sportangebotes und den neuen Herzsportangeboten käme der Verein der großen Nachfrage der letzten Jahre nach. „Die nächsten Monate werden viel Arbeit mit sich bringen“, so Steinmetz, „aber als Team werden wir auch diese Aufgabe lösen.“

Geschäftsführer Axel Spitzer sieht die VSG kontinuierlich wachsen: „Angefangen haben wir mit unserer VSG-Trainerakademie, um unsere Trainer kontinuierlich weiter zu entwickeln und für qualifizierte Sportangebote auszubilden und zu motivieren. Nach dem Boom der neuen Rollkunstlaufabteilung, den Kooperationen im Bereich der OGS und den Kitas mit Hilfe der FSJ‘ler und der Kindersportakademie KISPA folgt jetzt endlich die noch ausstehende Erweiterung im Erwachsenenbereich. Gerade hier bekommen wir neue Sportangebote in Bereichen, die wir in der VSG bisher nicht bedienen konnten.“

In den nächsten Wochen wird die VSG weitere Einzelheiten bekanntgegeben. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.velberter-sg.de.