Die Verwaltungsspitze informierte den Stadtrat über den Stand des Bauordnungsverfahrens zur Genehmigung der vorzeitigen Nutzung der Stadtgalerie. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Verwaltungsspitze informierte den Stadtrat über den Stand des Bauordnungsverfahrens zur Genehmigung der vorzeitigen Nutzung der Stadtgalerie. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Die Eröffnung der „StadtGalerie“ soll nun bis Mitte Mai stattfinden. Das teilt der Bauherr „Concepta“ jetzt mit.

Dr. Andreas Martin, der für das Projekt zuständig ist: „Mit der Eröffnung der StadtGalerie ist es wie mit dem Brexit: Sie wird öfter mal verschoben. Der Unterschied ist, bei der StadtGalerie kommt am Ende was Tolles raus. Dass dies beim Brexit so ist, daran glaubt nur Boris Johnson.“

In der Mitteilung heißt es weiter: „Inzwischen sind die Malls und das zentrale Forum im Inneren aufgeräumt, und der Feinschliff hat begonnen. Trotzdem haben wir uns dazu entschlossen, die StadtGalerie im Mai zu eröffnen.

Dafür gibt es mehrere Gründe: Die Abschlussarbeiten dauern noch etwas an. Natürlich soll zur Eröffnung alles fertig und perfekt für die Kunden sein. Deshalb gehen wir auf Nummer sicher. Einige Mieter, die erst in den letzten Wochen dazu gekommen sind, benötigen noch etwas mehr Zeit, um dabei sein zu können. Weiterhin haben uns einige Händler darauf hingewiesen, dass sie lieber zu diesem Termin als am Ende der Osterferien eröffnen würden.“

Dazu Arnd Klose von Intersport: „Für uns ist der neue Termin besser, da er nicht in den Ferien liegt. Im Übrigen können wir schon den Pulsschlag der StadtGalerie fühlen und freuen uns sehr, wenn es losgeht.“

Den genauen Termin will „Concepta“ baldmöglichst bekannt geben. „Eine große Feier gibt es auf jeden Fall, und alle Velberter können sich auf die schöne StadtGalerie freuen.“