Vor allem Kartoffeln, in verschiedenen Sorten, hatte Florian Bytyqi auf dem Tönisheider Wochenmarkt im Angebot. Foto: Mathias Kehren
Vor allem Kartoffeln, in verschiedenen Sorten, hatte Florian Bytyqi auf dem Tönisheider Wochenmarkt im Angebot. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Dauerregen am Samstag war nicht gerade einladend für einen Marktbesuch. Trotzdem fanden viele interessierte und kauffreudige Besucherinnen und Besucher den Weg zum Kirchplatz im Velberter Ortsteil Tönisheide.

Fünf Händler hat der Markt zum Auftakt. Das ist übersichtlich, dennoch gibt es eine vielfältige Auswahl. Mit dem Schwerpunkt auf „grüner“ Markt besteht diese ausschließlich aus Lebensmitteln. Angereist ist der Hof Sasse aus Bochum mit viel frischem Obst und Gemüse in den Auslagen sowie Honig und Fruchtaufstrich aus eigener Produktion. Daneben gibt es eine Auswahl an frischem Fisch, im Ganzen und als Filet geschnitten.

Viel los ist auch am Stand von Florian Bytyqi. Die Kunden finden Kartoffeln, Eier und Gemüse in den Auslagen des Händlers aus Bochum und greifen kräftig zu. An anderen Ständen duftet es nach Grillhähnchen und frisch gebackenen Reibekuchen. Auch Kaffee und Waffeln gibt es auf dem neuen Tönisheider Wochenmarkt am Samstag.

Samstagfrüh nicht auf dem Kirchplatz parken

Nach vielen Jahren hat Tönisheide wieder einen Wochenmarkt. Organisiert wird die Veranstaltung, wie übrigens auch alle anderen Wochenmärkte im Stadtgebiet, von Antonio Labruna und Anna Fedkenhauer vom Ordnungsamt Velbert. Sie sind per E-Mail unter [email protected] für Anregungen und Kritik zu erreichen.

Dass am Samstag ganz früh schon Parkverbot auf dem Kirchplatz herrscht, müsse sich erst noch einspielen, haben die beiden Marktbeauftragen beobachtet. Am Markttag standen demnach sieben Fahrzeuge falsch. Teils konnten die Besitzer erreicht werden, vier Autos mussten aber abgeschleppt werden. Aufgebaut wird übrigens schon ab 5 Uhr morgens.

Fast jeden Tag ein Wochenmarkt in Velbert

In Velbert findet jeden Werktag, außer montags, ein Wochenmarkt statt. Immer von 7 bis 13 Uhr werden hier frische, saisonale Waren, oft direkt vom Erzeuger selbst angeboten.

Dienstags und freitags stehen die Händler auf dem Platz Am Offers und Am Berg in Velbert-Mitte, mittwochs und samstags in Langenberg, am Donnerstag in Neviges. Seit dieser Woche ist jetzt zusätzlich jeden Samstag Markttag in Tönisheide.