Die Eröffnung der Kita Schulstraße in Wülfrath - hier ein Archivfoto - verzögert sich weiter, berichtet die Stadt Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Die Eröffnung des Kindergartens an der Schulstraße verzögert sich weiter. Die Stadt Wülfrath informiert:

„Am 18. Dezember hat das Hochbauamt der Stadt Wülfrath den Neubau der Kita an der Schulstraße abgenommen. Im Rahmen dieser Abnahme wurden unterschiedlichste Mängel festgestellt.

Zur Bearbeitung dieser Mängel hat die Stadt dem mit der schlüsselfertigen Errichtung beauftragten Generalunternehmer angemessene Fristen eingeräumt. Dieses Verfahren ist bei der Abwicklung solcher Verträge üblich und notwendig.

Als wichtigster noch zu behebender Mangel ist der Anschluss der Dachentwässerung und versiegelter Flächen an den Kanal zu nennen. In der Vergangenheit wurden diese Grundleitungen durch den Unternehmer an unterschiedlichen Stellen bereits schon einmal unsachgemäß und an falscher Stelle eingebaut.

Die Eröffnung der Kita hat sich dadurch bereits um mehrere Monate verzögert. Große Teile dieser Grundleitungen mussten zurückgebaut und neu verlegt werden. Zur Neuverlegung dieser Grundleitungen sind umfangreiche Erdarbeiten notwendig.

Derzeit hat der Generalunternehmer aus unterschiedlichen Gründen Verzögerungen ange-zeigt. Die Stadt hat die unverzügliche und intensivierte Bearbeitung bereits mehrfach ange-mahnt. Das Bauvorhaben wird zudem juristisch begleitet. Die Stadt teilt mit, dass die Verzögerungen für die Inbetriebnahme der Kita durch den Generalunternehmer verursacht sind.

Ob und in welchem Umfang die Stadt entstandene Schäden geltend machen kann, ist Gegenstand einer rechtlichen Prüfung. Ein Eröffnungstermin für die Kita kann zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht benannt werden.“