Wülfraths Bürgermeister Rainer Ritsche hatte den
Wülfraths Bürgermeister Rainer Ritsche. Foto: Volkmann

Wülfrath. Nach der Abwahl von Paul-Georg Fritz sucht die Stadt Wülfrath jetzt nicht mehr nach einem neuen Beigeordneten. Vielmehr soll die Leitung des Dezernats neu besetzt werden. Darauf haben sich die Fraktionen im Wülfrather Stadtrat geeinigt.

Einstimmig hatte der Stadtrat vor mehr als einem Monat den Beigeordneten Fritz abgewählt. Jetzt teilt die Stadtverwaltung mit, dass die im Rat vertretenen Fraktionen für die Ratssitzung am 28. März einen gemeinsamen Antrag eingereicht haben. Dieser sieht vor, die Ausschreibung der Beigeordneten-Stelle aufzuheben und in eine „Stelle Dezernatsleitung“ umzuwandeln.

„Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen haben wir, die Fraktionsvorsitzenden und ich, uns zu Gesprächen zusammengesetzt“, berichtet Bürgermeister Rainer Ritsche. Resultat sei ein gemeinsamer Antrag aller im Rat vertretenen Fraktionen für die kommende Ratssitzung.

„Die Ausschreibung der Stelle soll aufgehoben und der Stellenplan so geändert werden, dass statt der Beigeordneten-Stelle eine Stelle Dezernatsleitung in den Haushalt eingeplant wird“, erklärt Ritsche.

Der Bürgermeister wertet den Verzicht auf die Besetzung einer Beigeordneten-Stelle als Vertrauensbeweis gegenüber der Verwaltung und seiner Person. Er hofft, dass mit der neuen Ausschreibung insbesondere auch Personen angesprochen werden, für die die Bewerbung auf eine Wahlbeamtenstelle nicht in Betracht kam.

Die Dezernatsleitung umfasst die Bereiche Kämmerei, Ordnungsamt und Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst.