Alterspräsident Gerd Langner gratuliert Wülfraths neuem Bürgermeister Rainer Ritsche zur Amtseinführung. Foto: Kling

Wülfrath. Im Rat der Stadt ist heute Abend Wülfraths neuer Bürgermeister Rainer Ritsche vereidigt worden. Die Sitzung findet wegen der Corona-Pandemie erneut nicht im Rathaus, sondern im Paul-Ludowigs-Haus statt.

Ritsche möchte als Unabhängiger ein „Bürgermeister für alle“ sein und unvoreingenommen mit allen Fraktionen zusammenarbeiten. Das betonte er in seiner kurzen Antrittsrede. Er hoffe, dass das Verhältnis zueinander so gut bleibe, wie es in seiner vorherigen Funktion als Beigeordneter und Kämmerer gewesen sei.

Gerd Langner von der FDP, Neuling und mit 73 Jahren zugleich Alterspräsident des Stadtrates, nahm die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters vor. Er wünschte dem neuen Rat ein respektvolles Miteinander in den bevorstehenden fünf Jahren. Dann bat er Rainer Ritsche um seinen Amtseid.

„Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können
verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft
erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe“, sagte Rainer Ritsche mit Mundschutz in das Mikrophon. Dann konnte der Alterspräsident ihm die Amtskette umlegen.

Ausflug ins Grüne: Vor der konstituierende Sitzung stellte sich der neue Rat der Stadt Wülfrath neben dem Paul-Ludowigs-Haus den Fotografen. Zwei von 46 Ratsmitgliedern fehlten wegen Krankheit. Foto: Kling