Das Junge Theater Wuppertal ist der Jugendclub des Schauspiel Wuppertal. Foto: Wuppertaler Bühnen
Das Junge Theater Wuppertal ist der Jugendclub des Schauspiel Wuppertal. Foto: Wuppertaler Bühnen

Wuppertal. Das Junge Theater hat seine Produktion ins Netz verlegt und per „Zoom“ geprobt.

Durch den pandemiebedingten Ausfall des Bühnenstücks „Ein Traumspiel“ im
Theater am Engelsgarten, hat das Junge Theater Wuppertal die Proben auf Zoom verlagert und seine Inszenierung neu konzipiert. Daraus ist ein Film entstanden, der unter anderem die künstlerische Arbeit mit Zoom wiedergibt.

Szenen des Films wurden auf dem Green des Golfclub Felderbach Sprockhövel gedreht. Im Fokus der Auseinandersetzung mit Strindbergs ›Ein Traumspiel‹ liegt der Offizier. Zuerst eingeschlossen in einem Schloss, dann ewig wartend vor dem Theater auf seine Victoria und immer wieder taucht die Frage auf, „Was ist eigentlich hinter dieser Tür?“.

Das Junge Theater Wuppertal ist der Jugendclub vom Schauspiel Wuppertal und erarbeitet unter der Leitung von Barbara Büchmann in jedem Theaterjahr eine eigene Produktion. Der Schauspieler Alexander Peiler coacht die Jugendlichen im Alter von 16 bis 22 Jahren. Zuletzt war „Die Mitte der Welt“ nach Andreas Steinhöfel im Mai 2019 zu erleben.

Zu sehen ab etwa 17 Uhr am Freitag, 21. Mai: schauspiel-wuppertal.de/traumspiel.