Der Geiger Tomo Keller gastiert in Wuppertal. Foto: Wuppertaler Bühnen/Bo Söderström
Der Geiger Tomo Keller gastiert in Wuppertal. Foto: Wuppertaler Bühnen/Bo Söderström

Wuppertal. Das Proben- und Coachingkonzept „BesserWeiterSpielen“ des Wuppertaler Sinfonieorchesters geht in die nächste Runde. Dieses Mal gastiert der Geiger Tomo Keller. Das Abschlusskonzert ist als kostenloser Stream am Freitag, 25. Juni, ab 19.30 Uhr verfügbar.

Als international begehrter Solist und Orchesterleiter ist Tomo Keller auf den wichtigsten internationalen Konzertpodien zu erleben. Nun ist er zu Gast beim Sinfonieorchester Wuppertal, um mit insgesamt 40 Musikern Igor Strawinskys Konzert Es-Dur für Kammerorchester „Dumbarton Oaks“, Joseph Haydns Violinkonzert Nr. 1 C-Dur und die 1. Sinfonie in C-Dur von Ludwig van Beethoven zu erarbeiten. Tomo Keller ist Konzertmeister und Leiter der Academy of St Martin in the Fields und mit führenden Orchestern wie dem London Symphony Orchestra und dem Swedish Radio Symphony Orchestra zu erleben.

Dabei nimmt Keller eine Doppelrolle ein: Vom Konzertmeisterpult aus leitet er das Orchester durch ein Programm, das üblicherweise mit Dirigenten erarbeitet wird, und zugleich tritt er in Haydns Violinkonzert als virtuoser Solist auf.

Das Abschlusskonzert, das in der Immanuelskirche ohne Publikum stattfinden muss, wird zu einem späteren Zeitpunkt auf WDR3 ausgestrahlt. Zugleich kommen Tomo Keller und das Sinfonieorchester Wuppertal per Stream ins heimische Wohnzimmer:  Am 25. Juni ab 19.30 Uhr kann das Konzert unter sinfonieorchester-wuppertal.de/besserweiterspielen erlebt werden.

Das Proben- und Coachingkonzept „BesserWeiterSpielen“ wurde im Dezember vom Orchestermanager Dr. Benjamin Reissenberger initiiert, um die Zeit der Corona-Krise nicht ausschließlich als eine Zeit des Stillstands zu verstehen.