Die Historische Stadthalle in Wuppertal. Foto: Lars Langemeier
Die Historische Stadthalle in Wuppertal. Foto: Lars Langemeier

Wuppertal. Mit Christian Schmitt ist im zweiten Orgel-Akzent ›Tal-Manual‹ ein weltweit gefragter Organist im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal zu Gast.

Dort erklingen am Sonntag, 22 Januar, ab 18 Uhr unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Arvo Pärt. Damit spannt der Organist einen musikalischen Bogen vom Barock bis in die Gegenwart. Seit seinen Debüts bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und den Salzburger
Festspielen mit Magdalena Kožená zählt Christian Schmitt zu den international gefragtesten Organisten. Er wird für sein virtuoses und charismatisches Spiel gerühmt.

Seit 2014 ist er Principal Organist der Bamberger Symphoniker, für die er die Orgelserie für die Konzerthalle Bamberg kuratiert. In der Spielzeit 2021/22 ist er ›Artist in Focus‹ des Tonhalle Orchesters Zürich sowie Kurator der dortigen Internationalen Orgeltage und weiht unter der Leitung von Paavo Järvi die neue Orgel ein. Höhepunkte der letzten Zeit waren sein Debüt in der Walt Disney Concert Hall, präsentiert vom Los Angeles Philharmonic, Aufführungen mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim sowie weltweite Konzerte und Tonaufnahmen.

Die Reihe der Orgel-Akzente ist eine Kooperation von Sinfonieorchester Wuppertal, Historische Stadthalle Wuppertal und Wuppertaler Orgeltage. In der Spielzeit 2022/23 ist neben Christian Schmitt unter anderem die Organistin Angela Metzger zu Gast. Darüber hinaus wird es im März 2023 einen Jazz-Improvisationsabend mit David Timm (Orgel) und Andy Haderer (Trompete) geben.

Tickets unter sinfonieorchester-wuppertal.de.