Der BV Düssel lädt zum gemeinsamen Radfahren ein. Foto: BV Düssel
Der BV Düssel lädt zum gemeinsamen Radfahren ein. Foto: BV Düssel

Wülfrath. Die diesjährige Fahrradtour des Bürgervereins Düssel findet am Samstag, 22. Juni,statt und führt von Düssel über die Kölnische Landstraße, vorbei an Altgruiten und durch das Neandertal zum Restaurant „Korfu im Kellertor“ an die Stadtgrenzen von Haan und Erkrath.


Treffpunkt ist um 14.15 Uhr auf dem Dorfplatz in Düssel, los geht es um Punkt 14.30 Uhr – allerdings nur bei gutem Wetter. Auf dem Rückweg geht es dann an Haan und Gruiten vorbei und Richtung Schöller, von dort auf dem Hahnenfurther Weg wieder zurück nach Wülfrath-Düssel.

Die zu fahrende Strecke beträgt auf dem Hinweg knapp 16 Kilometer und wird von den Organistoren als „leichte E-Bike-Tour für alle Fitnesslevel bei guter Grundkondition“ beschrieben.  Der Rückweg misst knapp 13 Kilometer, ist dafür aber „mittelschwer“, mit normalen Fahrrädern ist es etwas schwieriger, da einige leichte Steigungen zu bewältigen sind. Schließlich geht es auf dem Hinweg knapp 120 Höhenmeter bergauf, aber auch 180 wieder runter. Auf dem Rückweg ist es dann umgekehrt.

„Jeder, der möchte, kann mitfahren, egal ob Mitglied im BV Düssel oder nicht“, lädt Pressewart Reinhart Hassel ein. Das Ziel, das Restaurant Korfu im Kellertor, ist ein vielbesuchtes Ausflugslokal und hat um eine vorherige Reservierung gebeten. Daher ist eine Anmeldung zwingend erforderlich per E-Mail an: info@bv-duessel.de.

Bei der Tour fahren die Teilnehmer laut Verein „gemütlich und ohne Leistungsdruck“. Es gehe um ein gemeinsames Erlebnis. Der Bürgerverein empfiehlt das Tragen eines geeigneten Fahrradhelms, da die Abfahrten teilweise recht lang sind, und auffällige Kleidung.