Benita Görtz, Beauftragte für die Digitalisierung der Stadt Wülfrath, und Bürgermeister Rainer Ritsche. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Die Stadt Wülfrath hat ein neues Serviceportal, mit dem sich viele Dienstleistungen online erledigen lassen. Auch teilweise kostenpflichte Leistungen wie zum Beispiel eine Meldebescheinigung können online bestellt und bezahlt werden.

„Das Portal bietet eine Vielzahl von Vorteilen“, erklärt Digitalisierungsbeauftragte Benita Görtz. „Es ist rund um die Uhr zugänglich, zeitsparend und komfortabel. Behördengänge werden somit einfacher und effizienter.“

Das Serviceportal biete eine breite Palette an Online-Diensten. So könnten beispielsweise mit wenigen Klicks Meldebescheinigungen beantragt, Mülltonen umgemeldet oder Hunde angemeldet werden.

Für einige der Dienstleistungen ist das Registrieren im Serviceportal nötig. Dies könne  bequem und sicher mit dem Servicekonto.NRW oder der BundID erfolgen. In beiden Fällen handelt es sich um digitale Identitätsnachweise.

„Noch ist nicht alles digital möglich“, erklärt Benita Görtz. Bei einigen Dienstleistungen fordere der Gesetzgeber noch eine persönliche Vorsprache. Für andere Dienstleistungen fehlten zur Zeit die technischen Möglichkeiten.“Die Stadtverwaltung arbeitet kontinuierlich daran, das Angebot des Serviceportals auszubauen“, versichtert die Beuaftragte für die Digitalisierung. „In Zukunft werden weitere Dienstleistungen online verfügbar sein.“

Nicht nur Privatleute können das Serviceportal nutzen, auch für die Gewerbean-, -um und -abmeldungen bietet die Verwaltung eine digitale Lösung über das Wirtschafts-Service-Portal an.

Parallel arbeitet die Verwaltung an der internen Digitalisierung, damit es weiter in Richtung papierlose Verwaltung geht.

„Das Portal ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung“, lobt Bürgermeister Rainer Ritsche. Es erleichtere Behördengänge und spare Zeit. „Das Serviceportal der Stadt Wülfrath befindet sich noch im Aufbau. Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist mir wichtig“, betont Ritsche.

Das Serviceportal ist auf der Internetseite der Stadt Wülfrath erreichbar. Hinweise zur Verbesserung nimmt die Stadt per E-Mail an [email protected] entgegen.

Die Registrierung für BundID ist nach Angaben der Stadt kostenlos und einfach. „Sie benötigen lediglich einen gültigen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.“ Weitere Informationen zur Registrierung und Nutzung gibt es auf der Website der BundId.

Und falls doch eine persönliche Vorsprache nötig ist, können online Termine im Bürgerbüro gebucht werden. „So lässt sich der Behördengang optimal planen und es kommt zu keinen unnötigen Wartezeiten“, versichert Benita Görtz.