Alles ist vorbereitet für den 14. Mettmanner Bachlauf: Die Beteiligten stehen in den Startlöchern. Foto: André Volkmann
Alles ist vorbereitet für den 14. Mettmanner Bachlauf: Die Beteiligten stehen in den Startlöchern. Foto: André Volkmann

Mettmann. Am 1. Mai findet traditionell der mittlerweile 14. Mettmanner Bachlauf statt. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Neuerungen, die diesmal vor allem den Umwelt- und Klimaschutz in den Vordergrund stellen.

Die beliebten T-Shirts, die es in jedem Jahr für die Läuferinnen und Läufer gibt, sind erstmals zu 100 Prozent aus recyceltem Material hergestellt. Wir freuen uns darüber, dass der Bachlauf damit komplett plastikfrei wird“, erklärt Sandra Pietschmann, Geschäftsführerin des Veranstalters Mettmann-Sport. Die Trinkbecher an den Stationen werden aus Stärke hergestellt, so dass sich die Becher nach einer gewissen Zeit auflösen und damit keinen Müll verursachen.

Ausgelobt sind in diesem Jahr der begehrte Neandertaler-Pokal von Fondium (ehemals Georg-Fischer-Pokal), der AOK Schulpreis sowie die TEAM 10 Preise. Bisher sind rund 750 Anmeldungen für den Bachlauf eingegangen. „Das ist für den jetzigen Zeitpunkt ein ganz normaler Wert, der sich kurz vor den Osterferien noch einmal deutlich steigern wird, wenn sich beispielsweise die Schulen und Kindergärten anmelden“, sagt Pietschmann. „Wir konnten die Teilnehmerzahlen in jedem Jahr konstant steigern, das wollen wir natürlich auch diesmal schaffen“. Beim ersten Bachlauf im Jahr 2005 zählte man 220 Starterinnen und Starter, im Jahr 2018 waren es mehr als 1600.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann, der auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft übernommen hat und bei einem der Schülerläufe auf dem Führungsfahrrad voranfahren wird, betont gerne den Stellenwert des Bachlaufs im sportlichen Veranstaltungskalender Mettmanns. „Der Bachlauf ist ein Aushängeschild für unsere Stadt und lockt in jedem Jahr viele Menschen aus Mettmann und Umgebung an, die insbesondere von der tollen Landschaft begeistert sind“.

Das kann auch Jan Fitschen bestätigen. Der Europameister über 10 Kilometer von 2006 wird auch in diesem Jahr als AOK-Laufexperte und natürlich als Läufer am Start sein. „Der Bachlauf hat es in sich und sollte nicht unterschätzt werden. Die Landschaft ist wunderschön aber nunmal nicht platt wir ein Pfannkuchen“, sagt der Profi, der sich insbesondere darüber freut, dass die Läuferinnen und Läufer in Obschwarzbach nicht nur wieder lautstark angefeuert werden, sondern auch eine Trinkstation des Bürgervereins zur Verfügung steht, bevor einer der härtesten Anstiege der Strecke bevorsteht.

„Insgesamt sind beim 10-Kilometer-Lauf rund 150 Höhenmeter zu überwinden“, weiß auch Streckenplaner Norbert Krüger vom Organisationsteam. An der Strecke hat sich in diesem Jahr nichts geändert, so dass es für alle anderen Verkehrsteilnehmer wieder nur zu einer kurzzeitigen Sperrung von etwa 30 Minuten auf der Hasseler Straße kommen wird.
Das wird gegen 12.30 Uhr der Fall sein. Dennoch werden alle anreisenden Sportfreunde aufgrund der begrenzten Parkplatzsituation gebeten, die Shuttle-Busse vom Parkplatz Hellweg an der Düsseldorfer Straße sowie vom REWE-Parkplatz an der Peckhauser Straße zu nutzen. Die Rheinbahn-Linien werden in der Zeit des Bachlaufs Umleitungen fahren. „Ganz besonders möchten wir uns beim städtischen Baubetriebshof bedanken. Ohne diese Unterstützung hätten wir große Probleme, den Bachlauf überhaupt zu veranstalten“, sagt Norbert Krüger.

Ausführliche Informationen zum Mettmanner Bachlauf, alle Streckenpläne und Details zur Straßensperrung erhält man im Internet unter www.me-sport.de.