Auch der 20-jährige Fahrer dieses Motorrads wurde schwer verletzt. Foto: Polizei
Auch der 20-jährige Fahrer dieses Motorrads wurde schwer verletzt. Foto: Polizei

Velbert. Am Dienstagabend ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Kuhlendahler Straße in Neviges schwer verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 17.28 Uhr auf der Kuhlendahler Straße, einem Unfallschwerpunkt für Motorradfahrer. Ein 20-Jähriger kam mit seinem Motorrad oberhalb der als „Müllermilch-Kurven“ bekannten Serpentinenstrecke zu Fall und verletzte sich schwer.

Das Unglück passierte, als der junge Mann mit seiner orangefarbenen KTM RC8 bergauf in Richtung Autobahn fuhr. Wenige Meter vor Verlassen der 30-km/h-Strecke beschleunigte er sein Motorrad, nach Zeugenaussagen auf etwa 100 km/h, um mit einem sogenannten „Power-Wheelie“ nur auf dem Hinterrad zu fahren. Als zu diesem Zeitpunkt ein 16-jähriger Wuppertaler mit seiner Yamaha, vom rechten Seitenstreifen kommend, nach links auf die Fahrbahn einbog, um diese bergab in Richtung Langenberg zu befahren, brach der 20-jährige KTM-Fahrer seinen „Wheelie“ mit einer Notbremsung ab.

Dabei verlor er die Kontrolle über das Motorrad. Die anschließende Kollision war unvermeidbar, so die Polizei. Beide Motorradfahrer wurden auf die Fahrbahn geschleudert und dabei schwer verletzt.

Eines der herumschleudernden Motorräder traf einen 17-Jährigen, der sich mit seiner Honda auf dem rechtsseitigen Geh- und Radweg befand. Auch er wurde schwer verletzt.

Notarzt und Rettungskräfte rückten an die Kuhlendahler Straße aus, um die drei scher verletzten Motorradfahrer zu versorgen. Foto: Polizei
Notarzt und Rettungskräfte rückten an die Kuhlendahler Straße aus, um die drei scher verletzten Motorradfahrer zu versorgen. Foto: Polizei

Nach einer notärztlicher Erstversorgung wurden alle drei Schwerverletzten in umliegende Krankenhäuser gebracht. Dort verblieben sie mit nicht lebensgefährlichen Verletzungen zur stationären, teils intensivmedizinischen Behandlung, berichtet die Polizei.

An den drei Motorrädern entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 13.000 Euro.

Für die Dauer der Rettungs- Bergungs- und Unfallaufnahmearbeiten wurde die Kuhlendahler Straße von der Polizei zwischen der Kreuzung Bernsau-/Schmalenhofer Straße und der Autobahn A535 bis gegen 19.40 Uhr komplett gesperrt.