Die Polizei hat Informationen zu einem Fall veröffentlicht. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei hat Informationen zu einem Fall veröffentlicht. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Die Polizei berichtet, dass die Jugendlichen, die das Feuer auf einem Spielplatz in Tönisheide gelegt haben, ermittelt werden konnten.

Am Sonntagabend hatten Teenager auf einem Spielplatz an der Straße „Am Kröklenberg“ im Velberter Stadtteil Tönisheide ein Spielgerät in Brand gesetzt. Inzwischen konnte die Polizei die Brandlegung aufklären.

Am Montag hatte ein 13-Jähriger seiner Mutter gestanden, gemeinsam mit zwei Freunden – laut Polizei im Alter von 13 und 15 Jahren – für das Feuer verantwortlich gewesen zu sein. Die Mutter informierte darüber die Polizei. Auch die Eltern der anderen beiden Beteiligten meldeten sich später bei der Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache sind damit abgeschlossen.

TBV machen Schadenersatz geltend

Laut den Technischen Betriebe Velbert (TBV) muss die Schaukel ausgetauscht werden,  wofür Materialkosten von etwa 850 Euro plus Arbeitskosten anfallen. Bis zu ihrem Austausch ist sie nicht nutzbar. Sobald den TBV die Personalien der drei Teenager vorliegen, wird der Schadensersatzanspruch sowohl gegen den 15-Jährigen als auch gegen die beiden 13-Jährigen geltend gemacht, heißt es von den Betrieben. Gegen den 15-Jährigen sei zudem schon ein Strafantrag gestellt worden.