Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen. Symbolfoto: Feuerwehr
Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen. Symbolfoto: Feuerwehr

Velbert. Wie die Polizei in einer Erstmeldung berichtet, sind Beamte, gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr, bei einem Wohnungsbrand an der Bonsfelder Straße im Langenberger Ortsteil Nierenhof im Einsatz. 

Laut Polizei ging in der Nacht gegen 4.35 Uhr die Alarmmeldung ein. Feuerwehr und Polizei wurden über den Notruf zu einem Wohnungsbrand an der Bonsfelder Straße in Nierenhof angefordert.

Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand dort eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus großflächig in Flammen. Seit dem nächtlichen Morgen laufen die Maßnahmen zur Brandbekämpfung.

„Eine Gefahr für eine benachbarte Tankstelle bestand nach Angaben der Feuerwehr nicht“, heißt es von der Polizei.

Bewohner des Mehrfamilienhauses sowie eines Nachbarhauses wurden in Sicherheit gebracht; auch die Wuppertaler Stadtwerke unterstützen und haben einen Linienbus als Aufenthaltsort für die evakuierten Bewohner zur Verfügung gestellt.

Wie die Polizei zudem mitteilt, haben Brandschützer bei den Löscharbeiten in der Wohnung eine tote Person aufgefunden. Informationen zu Identität, Alter und Geschlecht konnte die Polizei bislang nicht geben.

Die Bonsfelder Straße wurde zwischen der Kreuzung der Hattinger Straße und Feller Straße komplett gesperrt, um die Lösch- und Rettungswege freizuhalten. Aufgrund dieser Maßnahmen ist auch die Zufahrt aus der Wodanstraße gesperrt. Die Polizei leitet den Verkehr um. Ortskundige bittet die Behörde, den Brandort weiträumig zu umfahren.

Der Einsatz dauert an.