Kreis Mettmann. Ab Donnerstag, 5. November, wird es auch im Kreis Mettmann eine Corona-Teststation als „Walk-In“ für Jedermann geben. Darauf weist die Kreisverwaltung hin.
Das Düsseldorfer Labor Zotz Klimas eröffnet die Station in Ratingen am Ostbahnhof. Personen aus dem Kreis Mettmann können sich dort ohne Anmeldung sowohl aus eigenem Antrieb (auf eigene Kosten) als auch nach Überweisung durch niedergelassene Ärzte testen lassen. Die Probanden erhalten nach der Testung ein Kärtchen mit einem QR-Code, über den sie per Scan nach etwa 24 bis 36 Stunden das Testergebnis abfragen können. Bei Bedarf wird der Befund auch als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt.
Die Teststation ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten gibt es sowohl direkt gegenüber der Teststation als auch wenige Meter weiter an der Josef-Schappe-Straße. An den ÖPNV ist der Ostbahnhof natürlich bestens angebunden. Empfohlen sei die Anreise per ÖPNV aber eher für Personen, die keine Symptome haben und wegen eines benötigten Negativ-Tests anreisen.
In Vorbereitung ist auch bereits die Einrichtung eines weiteren Standorts im Kreissüden. Dieser soll in Kürze aller Voraussicht nach in Hilden in Betrieb gehen.
Beide Stationen betreibt das Düsseldorfer Labor in Eigenregie.
Landrat Thomas Hendele: „Die kreisangehörigen Städte haben uns bei der Standortsuche großartig unterstützt und unbürokratisch und schnell gehandelt. Ich freue mich sehr, dass wir damit den Menschen im Kreis Mettmann nun ein zusätzliches Angebot machen können. Auch die Arztpraxen sind froh über diese Entlastung.“
Weitere Infos dazu finden sich auch unter corona-walk-in.de.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.