Die Stadtbibliothek bietet einen eingeschränkten Ausleihservice ab dem 13. Januar an. Foto: pixabay
Die Stadtbibliothek bietet einen eingeschränkten Ausleihservice ab dem 13. Januar an. Foto: pixabay

Ratingen. Ab Mittwoch, 13. Januar, bietet die Stadtbibliothek einen eingeschränkten Ausleihservice an.

Zwar bleiben die Stadtbibliothek und die Zweigstellen für den Publikumsverkehr coronabedingt weiterhin geschlossen, ab Mittwoch, 13. Januar, wird aber neben den vielfältigen Online-Angeboten der Stadtbibliothek wieder ein eingeschränkter Ausleihservice „echter Medien“ angeboten.

Bis zu fünf Medien aus dem Bestand des Medienzentrums, Peter-Brüning-Platz 3, können pro Person telefonisch unter 02102 550-4128 oder per Mail an [email protected] bestellt werden.

Daraufhin erhält man später einen Rückruf oder eine E-Mail mit einem Abholtermin, erklärt die städtische Verwaltung den Ablauf. Zu diesem Termin holt man seine vorbestellten Medien mit seinem Leserausweis am Haupteingang des Medienzentrums ab.

Die Nutzer dieses Services bittet die Stadtverwaltung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, den Leserausweis bereit zu halten und die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Die Anruf- und Abholtermine sind auf die Zeiten von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr begrenzt. Das Team der Stadtbibliothek hofft, alle Medienwünsche erfüllen zu können.

Ausgeliehen Medien können jederzeit über den Automaten, der sich rechts vom Haupteingang der Stadtbibliothek befindet, zurückgegeben werden.