Auch Rücken-Fit mit Yoga-Elementen steht beim TBW auf dem Online-Trainingsplan. Foto: pixabay
Auch Rücken-Fit mit Yoga-Elementen steht beim TBW auf dem Online-Trainingsplan. Foto: pixabay

Wülfrath. Der TB Wülfrath verlagert seine Aktivitäten angesichts der Corona-Pandemie in das Internet. Am Montag, 8. Februar, startet ein Online-Training über das Konferenz-Tool „Zoom“.

Kardiotraining, Fitness, Tanzen, Power-Workouts, Sport für Kinder: Der Turnerbund hat ein abwechslungsreiches Sportprogramm auf die Beine gestellt, um die Wülfratherinnen und Wülfrather trotz Pandemie in Bewegung zu bringen. Teilnehmen kann jeder, lediglich eine Registrierung per E-Mail ist erforderlich.

Aufgrund der Corona-Lage handelt es sich bei den Sportangeboten nicht um Vor-Ort-Trainings, sondern um Online-Kurse. Der Verein trotzt damit der Krise, was notwendig war: „Die Entscheidungsträger des Vereins müssen sich unter der sehr schweren Covid-19-Situation die grundsätzliche Frage stellen, wie wir als Mehrspartensportverein unbeschadet aus der Pandemie hervorgehen“, erklärt die Vorsitzende Nicole Püchel.

Statt auf abwartenden Stillstand zu setzen, waren Aktivität und Engagement die Mittel der Wahl, mit denen der Wülfrather Turnerbund auf die pandemische Entwicklung reagierte. Die zentrale Frage, um die es ging, formuliert Püchel so: „Wie können wir sicherstellen, dass wir unseren Mitgliedern auch in Zukunft ein breites Angebot sicher zur Verfügung stellen und eine hochwertige Qualität garantieren können?“

Der Lösungsansatz: Die Infrastruktur aufrecht halten, ausbauen und die Übungsleiter und Assistenten zukünftig weiterhin unterstützen. „Mit weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel Onlinetrainings, müssen wir unsere Trainer qualifizieren, um unseren Mitgliedern auch in und über die Pandemiezeit hinaus ein anspruchsvolles Sportangebot bieten zu können“, erklärt die Vorsitzende. „Zusätzlich benötigen wir hierfür auch über die Ausbildung unserer ehrenamtlich aktiven Mitglieder und Übungsleiter hinaus eine materielle Ausstattung, um auf die neuen Anforderungen zu reagieren.“

Der TB Wülfrath hat daher viel Aufwand betrieben, um die vereinsinterne und -externe Infrastruktur zu stärken. So sind den Mitgliedern viele Sportangebote und Aktionen, wenn auch in abgeänderter Form, zur Verfügung gestellt worden.

Dazu zählt auch die Aktion „Bewege dich mit dem TBW“, hinter der unter anderem eine 5.000-Meter-Challende steckt. Das Projekt hat man bereits vereinsintern als positiv und erfolgreich bewertet, vor allem die Laufherausforderung sei stark nachgefragt worden. Eine Einschränkung gab es zwischenzeitlich: Aufgrund der Corona-Lage wurde die Sportanlage auf dem Erbacher Berg wieder geschlossen. Dennoch gibt es Gewinnerinnen und Gewinner in allen angebotenen Kategorien. Diese will der Turnerbund „in Kürze bekannt geben“, so Püchel. Damit nicht genug: „Aufgrund der gewonnen Erfahrungen und der großen Akzeptanz möchten wir sehr gerne die Aktion im Frühjahr erneut auflegen“, freut sich die Vorsitzende.

Ab dem 8. Februar bietet der Verein nun sein „zentrales Zoomtraining“ als Online-Sportangebot an. Informationen und Hinweise zur Anmeldung gibt es hier: www.tb-wuelfrath.de.