Cannabis-Plantage entdeckt: Ein Brand hatte die Polizei auf die Spur von zwei Verdächtigen geführt. Foto: Polizei
Cannabis-Plantage entdeckt: Ein Brand hatte die Polizei auf die Spur von zwei Verdächtigen geführt. Foto: Polizei

Wuppertal. Wie die Polizei und die zuständige Wuppertaler Staatsanwaltschaft mitteilen, sitzen zwei Männer in Untersuchungshaft. Am Samstag hatten Einsatzkräfte zwei Cannabis-Plantage nach einem Brand ausgehoben. 

Am Samstagnachmittag kam es laut Polizei gegen 16.40 Uhr zu einem Brand an der Kaiserstraße im Wuppertaler Stadtteil Vohwinkel. Die Feuerwehr rückte zu dem unbewohnten Mehrparteienhaus aus – und machte bei den Löscharbeiten einen Zufallsfund, der anschließend Polizei und Staatsanwaltschaft auf den Plan rief.

In dem verwinkelten Gebäude entdeckte die Einsatzkräfte eine Cannabis-Plantage mit „einer Vielzahl von Pflanzen“, so die Polizei. Zudem habe man technische Ausrüstung zur Aufzucht gefunden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Damit nicht genug: Ihre Ermittlungen führten die Beamten zu einem angemieteten Gebäude an der Ronsdorfer Straße in Elberfeld. Dort nahm die Polizei nach einer Observation zwei Verdächtige im Alter von 30 und 36 Jahren fest, als die beiden Männer eine zweite Cannabis-Plantage ernten wollten.

Nach Polizeiangaben seien insgesamt 1.200 Pflanzen sichergestellt worden. Am Montag durchsuchten Einsatzkräfte nach richterlichem Beschluss zwei Wohnungen in
Elberfeld und Barmen. „Hier konnten weitere Beweismittel sichergestellt werden“, heißt es von der Polizeibehörde.

Die Männer wurden auf Antrag der Wuppertaler Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an.

Einen ähnlich gelagerten Fall gab es im Kreis Mettmann im April: Hier hatte die Polizei ebenfalls eher zufällig eine Großplantage entdeckt.