Die Arbeit der Bürgerstiftung Wülfrath kann beginnen. Bürgermeister Rainer Ritsche (Mitte) mit den Vorstandsmitgliedern (v.l.) Martin Reismann, Sabine Timmermann, Peter Zwilling und Stefanie Reuter. Foto: Kling

Wülfrath. Sabine Timmermann ist Vorsitzende der neuen Bürgerstiftung Wülfrath. Heute fand die konstituierende Sitzung des Vorstands statt.

Eigentlich sollte es eine Gründungsfeier werden. Die wurde aber coronabedingt abgesagt. Stattdessen hat sich der neue Vorstand heute Abend der Presse vorgestellt.

Vorsitzende des vierköpfigen Gremiums ist Sabine Timmermann. Die gebürtige Wuppertalerin lebt seit 2016 in Wülfrath. Sie arbeitet nach eigenen Angaben bei einem „Life-Sciences-Unternehmen mit den Schwerpunkten Gesundheit und Agrarwirtschaft“. Außerdem leitet sie die Geschäftsstelle der Robert-Koch-Stiftung, hat somit bereits Erfahrung im Stiftungswesen.

Stellvertretender Vorsitzender ist Martin Reismann. Der gebürtige Wülfrather ist von Beruf Projektleiter bei einem mittelständischen Automobilzulieferer in Wuppertal.

Weitere Mitglieder des Vorstands sind Stefanie Reuter und Peter Zwilling. Stefanie Reuter ist stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums, Peter Zwilling Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Wülfrath.

Aus der Auflösung der Herminghaus gGmbH (ehemaliges Krankenhaus) steuert die Stadt Wülfrath 62.000 Euro zum Stiftungsvermögen bei. Um eine Stiftung gründen zu können, musste eine Einlage von mindestens 100.000 Euro erreicht werden, was dank namhafter weiterer Stifter, unter anderem der Kreissparkasse, im Sommer der Fall war.

Heute beläuft sich das Stiftungsvermögen auf 138.000 Euro. Aus künftigen Zinserlösen soll die Arbeit der Stiftung mitfinanziert werden. Da diese Erlöse aber angesichts der aktuellen Zinslage auf sich warten lassen dürften, ist die Stiftung auf Spenden angewiesen, die für Projekte eingesetzt werden sollen.

Die erste Spende konnte heute Abend Bürgermeister Rainer Ritsche überreichen. Der Verkauf von altem Mobiliar (Sitzungssaal und Standesamt) hat 1.000 Euro erbracht, die Ritsche in Form eines Spendenschecks an Sabine Timmermann übergab.

Wer spenden möchte, kann sich per Mail beim Vorstand melden: [email protected].

Ziel der Stiftung ist es, sich nachhaltig und dauerhaft für Wülfrath zu engagieren und das bürgerschaftliche Engagement zu fördern, wie es auf der Homepage der Stiftung heißt. Ideen dazu hat der Vorstand nach eigenen Angaben schon einige, es können aber auch weitere Vorschläge an ihn herangetragen werden.

Der Vorstand will „Gutes für Wülfrath tun“, wie es Stefanie Reuter nannte, die überzeugt ist: „Auf diese Stiftung hat Wülfrath lange gewartet.“