Der BMW prallte gegen einen Baum. Foto: Polizei
Der BMW prallte gegen einen Baum. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht zu Montag ist ein 19-jähriger Autofahrer aus Düsseldorf vor einer Polizeikontrolle auf der Kaiserswerther Straße in Ratingen geflüchtet. Seine Fahrt endete mit einem Unfall an der Dieselstraße.

Nach Informationen von der Polizei kam es gegen 2.20 Uhr zu dem Vorfall. Streifenbeamten fiel im Kreuzungsbereich der Westtangente und Am Roten Kreuz ein vorausfahrenden BMW auf. Die Beamten gaben Anhaltesignale, die der Fahrer ignorierte. Stattdessen beschleunigte er und

Der Fahrer bog mit seinem BMW in die Dieselstraße ein. „Im nachfolgenden Kreisverkehr reduzierte er zunächst seine Geschwindigkeit und setzte seine Flucht anschließend auf der Dieselstraße in Richtung Berliner Straße fort“, so die Behörde.

Im Bereich der Einmündung zur Benzstraße verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

„Der Fahrer als auch der Beifahrer versuchten unmittelbar, von der Unfallstelle zu flüchten“, berichtet die Polizei. Die Beamten verfolgten die beiden jungen Männer zu Fuß. Den 19-jährigen Fahrer stellten sie, der Beifahrer konnte zunächst entkommen.

„Der glücklicherweise unverletzte Fahrzeugführer, ein 19-jähriger Düsseldorfer, gab an, das Fahrzeug seines Vaters ohne dessen Wissen und ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein, geführt zu haben“, so die Polizei. „Aus Angst vor Konsequenzen sei er vor der Kontrolle der Beamten geflüchtet.“

Der Beifahrer, ein 17-jähriger Düsseldorfer, kehrte „reumütig selbstständig zum Unfallort zurück“, hieß es. Der unverletzte Jugendliche bestätigte die Angaben des Unfallfahrers. Die Beamten leiteten gegen den 19-jährigen Fahrer ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 18.000 Euro.