Der Schriftzug
Der Schriftzug "Polizei" steht auf einer Uniformjacke. Foto: Volkmann/Symbolbild

Langenfeld. Nach dem Langenfelder Stadtfest am Samstag hat die Polizei rund 50 Platzverweise ausgesprochen. Eine größere Gruppe habe sich geweigert, das Festgelände auf dem Konrad-Adenauer-Platz nach Ende des Festes zu verlassen.

Das Stadtfest in Langenfeld nahm kein gutes Ende. Laut Polizei mussten Einsatzkräfte gegen 22.50 Uhr zum Konrad-Adenauer-Platz ausrücken, weil sich eine größere Gruppe von rund 100 „vorwiegend jugendlichen Personen“ weigerte, das Stadtfest zu verlassen. Laut Polizei hatte man die Personen zuvor mehrfach zum Verlassen des Platzes aufgefordert.

„Von einer kleineren Gruppe offensichtlich stark alkoholisierter Jugendlicher ging eine aggressive Stimmung aus, weshalb die Einsatzkräfte Verstärkung anforderten“, hieß es seitens der Behörde. Etwa die Hälfte der Personen habe das Festgelände anschließend selbstständig verlassen, die Polizei habe jedoch zusätzlich 50 Platzverweise aussprechen müssen.

Die Gruppe spaltete sich anschließend in mehrere Kleingruppen auf, die in die Innenstadt gingen. Gegen 00.30 Uhr kam es für die Polizei zu einem Einsatz auf dem Schulhof eines Gymnasiums an der Straße Auf dem Sändchen. Einer 18-Jährigen solle Bargeld aus ihrer Geldbörse gestohlen worden sein, das gab die junge Frau gegenüber der Polizei an. Zuvor sein sie von einem zunächst unbekannten jungen Mann bedroht worden.

„Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten die Beamtinnen und Beamten einen Tatverdächtigen für die Bedrohung ermitteln, ob dieser jedoch auch für den Diebstahl verantwortlich ist, ist derzeit Gegenstand der aktuellen Ermittlungen der zuständigen Kriminalpolizei“, so die Behörde

Die Polizei in Langenfeld bittet um Hinweise: Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann Hinweise zu möglicherweise tatverdächtigen Personen machen? Die Wache in Langenfeld ist unter der Nummer 02173 288 6310 erreichbar.